Leere Seite bei Word Seminararbeit?

3 Antworten

Ich habe nur OpenOffoce, aber in Winword geht das sicher auch:

Gehe mal in die allerletzte Zeile.

Drücke nun die Backspace-Taste, bis die leere Seite verschwindet :).

Hmm, sieht aus als würden die zwei Fußnoten nicht mehr unter die erste passen. Vielleicht werden sie deshalb auf die nächste Seite verschoben, sind aber als Fußnoten konvertiert und daher entsteht die leere Seite. Evtl wenn du ein paar Zeilen des Textes selber auf die nächste Seite verschiebst und damit Platz für die Fußnote machst?

Die letzten Absätze der zu großen Seiten müssen halt auf ne neue Seite. Wenn du willst kannst du das Dokument ja mal hochladen und verlinken, dann könnte man sich hier mal dran probieren das layout zu ändern.

PapstBenedikt19
Fragesteller

https://www.transfernow.net/dl/20230716DMwIZmOR

Wenn du es probieren könntest, wäre es sehr lieb. Denn ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Ich hab das Dokument hochgeladen :)

iF3lix  16.07.2023, 23:39
@PapstBenedikt19

Schreibst du das wirklich mit word? Bei mir ist das formatting recht wirr, unterschiedliche schriftgrößen, schriftarten, schriftfarben, etc.

PapstBenedikt19
Fragesteller
@iF3lix

Es ist mit Word geschrieben. Die unterschiedlichen Farben und Größen etc. dienen mir nur zur Übersicht. Die Arbeit ist noch nicht fertig und ich kann so alles besser sortieren und weiß, wo ich was machen muss.

iF3lix  16.07.2023, 23:46
@PapstBenedikt19

Ich verdächtige deine liberale Nutzung der Absatz-Einstellung "Nicht vom nächsten Absatz trennen" als der Grund für dein Problem. Lass das weg und formatiere deinen Text eher mit leeren Absätzen.

PapstBenedikt19
Fragesteller
@iF3lix

Erstmal vielen lieben Dank. Wo kann ich das einstellen? :)

iF3lix  16.07.2023, 23:51
@PapstBenedikt19

Lass dir die Formatzeichen anzeigen, dann die Paragraphen auswählen mit einem kleinen Viereck voran, und dann in den Absatzeinstellungen "Zeilen- und Seitenumbruch", "Nicht vom nächsten Absatz trennen" unter "Paginierung" entfernen.

iF3lix  17.07.2023, 00:00
@PapstBenedikt19

Scheint eher die Einstellung "Diesen Absatz zusammenhalten" zu sein. Wenn eine Fußnote in einem Absatz erscheint, dieser aber so lang ist, dass er bis ans Ende der Seite reicht sind die Fußnoten gezwungen auf der nächsten Seite zu erscheinen, um sicherzustellen dass der Absatz nicht von der Seite gebrochen wird. Ich will es nicht für dich korrigieren weil ich mir nicht sicher bin, dass ich dir damit nicht noch anderes formatting zerschieße

PapstBenedikt19
Fragesteller
@iF3lix

Ich hab die dementsprechenden Einstellungen gefunden. Ich habe es auch einmal hinbekommen, aber mit dem Rest bekomme ich es irgendwie nicht mehr hin. Könntest du mir da nochmal fix aushelfen? Ich würde dir auch 5€ oder so überweisen. Du kannst im Prinzip nichts kaputt machen. Mehr als das es nicht funktioniert ist nicht. Also das du es für mich korrigierst. Weil du scheinst da um einiges besser zu sein als ich ;)

iF3lix  17.07.2023, 00:06
@PapstBenedikt19

Wähl' am besten einfach alles aus und entferne die Haken bei beiden EInstellungen und geh dann manuell durch und nutz' leere Zeilen um dir deine Absätze auf die richtigen Seiten zu schieben, muss man halt am Ende machen, da man sonst alles verschiebt wenn man neue Zeilen irgendwo hinschreibt.

PapstBenedikt19
Fragesteller
@iF3lix

Tut mir leid, dass ich dich damit so nerve. Aber ich hab es gerade versucht, ich bekomme es irgendwie nicht hin :(

iF3lix  17.07.2023, 00:26
@PapstBenedikt19

https://www.transfernow.net/dl/20230716R2zyY5ow Ich hab dir jetzt nur überall diese beiden Einstellungen entfernt. Das heißt jetzt, dass jede Fußnote (die auch als richtige Fußnote gesetzt ist, ich hab gesehen dass du einige quasi manuelle Fußnoten in die Fußzeile geschrieben hast) auf der richtigen Seite sind, einige riesiege Absätze sind jetzt getrennt, möglicherweise nicht sinnvoll.

Und Überschriften können unter Umständen jetzt auch alleine am Ende einer Seite erscheinen ohne mit Sicherheit in Verbindung mit mindestens einem Absatz zu sein. Wenn du alles fertiggeschrieben hast, solltest du das alles nochmal kontrollieren und Absätze, leere Zeilen, und Seitenumbürche so formatieren wie du es willst.

Bis wann musst du denn abgeben morgen? Ich kann gerne am Ende format-teschnich mal ein Auge drüberwerfen