Wie kann ich verhindern, dass durch Fußnoten in MS Word große Abstände zwischen den Wörtern entstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, kommen die Lücken von der Blocksatzeinstellung. Dabei werden alle Worte einer Zeile gleichmäßig auf die gesamte Breite des Schriftspiegels (d. i. die gesamte Nutzfläche einer Seite, also hier der Raum von einem Seitenrand zum anderen, auf dem der Text geschrieben steht) verteilt.

Die automatische Silbentrennung (würde ich nicht empfehlen)

Man könnte nun die automatische Silbentrennung (Register Layout Silbentrennung Automatisch) einstellen, um zu bewirken, dass lange Wörter in der Zeile darunter automatisch getrennt werden. Allerdings finde ich die automatische Silbentrennung typografisch gesehen grauenhaft, weil dann in etwa jeder dritten Zeile eines Dokuments das Wort am Ende der Zeile automatisch getrennt wird. Der Text wirkt dadurch vollkommen „unruhig“, was man als Leser normalerweise besonders dann als störend empfindet, wenn ein Wort nicht nach Sinneinheiten getrennt wird, also beispielsweise die Trennung Da|tensatz anstatt Daten|satz, oder die Worttrennung En|de. Daher würde ich dir raten, grundsätzlich erstmal auf die automatische Silbentrennung zu verzichten, es sei denn, du sollst diese explizit aktivieren.

Der bedingte Trennstrich (Symbol: ¬; Einzufügen durch: Strg + -)

Statt dessen würde ich dir empfehlen, mit sogenannten bedingten Trennstrichen zu arbeiten. Das sind Trennstriche, die man in Word einfügen kann, die aber immer nur dann von Word benutzt werden, wenn das bei einem Wort auch relevant wird, d. h. Word benutzt diese Trennstriche so lange nicht, wie ein Wort nicht an der Stelle des bedingten Trennstrichs getrennt werden muss.

Diese bedingten Trennstriche gehören zu den Steuerzeichen bzw. nicht druckbaren Zeichen, welche du aktivieren kannst, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf dieses Zeichen ¶ klickst. Wenn die Steuerzeichen im Dokument aktiviert sind, werden dir bedingte Trennstriche durch dieses Symbol ¬ angezeigt. Eingefügt werden bedingte Trennstriche übrigens über die Tastenkombination Strg + - (bitte hier unbedingt das Minus auf der Tastatur links von der Umschalttaste und nicht das auf dem externen Ziffernblock benutzen!).

Muss ein Wort also am Ende einer Zeile getrennt werden, fügt Word automatisch an der Stelle des bedingten Trennstrichs einen Trennstrich ein und bricht den Rest des Wortes in die neue Zeile um. Alle anderen eingefügten, bedingten Trennstriche in diesem Wort bleiben hierbei unbenutzt. Man kann einen bedingten Trennstrich auch verwenden, um Word zu zwingen, ein Wort nur an einer bestimmten Stelle zu trennen – sofern die automatische Silbentrennung deaktiviert ist.

Letztlich solltest du meiner Ansicht nach also die automatische Silbentrennung deaktiviert lassen und statt dessen lieber in Wörter bedingte Trennstriche einfügen, wenn Zeilen zu weit auseinandergezogen werden.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fehlercode123
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort! Ich hatte in meinem Text bei Nutzung der automatischen Silbentrennung nicht das Problem mit falschen Worttrennungen, aber die Funktion mit den Trennstrichen klingt ganz interessant und ich kannte sie bisher nicht. Ich werde sie mir mal anschauen.

Wieso glaubst du, dass die Fußnoten (am Ende der Seite) etwas mit den Wortabständen (innerhalb der Zeile) zu tun haben? Hast du vielleicht den Blocksatz eingeschaltet (gute Idee), aber nicht die Silbentrennung (schlechte Idee)?

Fehlercode123
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Ich dachte, dass es etwas miteinander zu tun hat, weil die Fußnoten ja auch als kleine Ziffern im Text selbst angezeigt werden. Und ja, ich habe tatsächlich den Blocksatz aber nicht die Silbentrennung aktiviert. Die Aktivierung der Silbentrennung hat das Problem gelöst :D

Möglicherweise hast du die Fußnoten und/oder den Fließtext als "Blocksatz" konfiguriert. Du kannst die Textstellen in den Fußnoten oder im Fließtext markieren und dann "linksbündig" einstellen.

Fehlercode123
Fragesteller

Ich danke dir ebenfalls für deinen Tipp, allerdings muss der Blocksatz zwingend aktiviert bleiben, was sich ja jetzt gelöst hat.