Wie kann ich diese Linie bei Fußnoten / Verweisen durchgehen machen (siehe Bild)?

Bild - (Computer, PC, Software)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  1. Wechsle in die Entwurfsansicht (Register Ansicht Entwurf).
  2. Wechsle in das Register Verweise und klicke in der Befehlsgruppe Fußnoten auf Notizen anzeigen. Dadurch werden dir unten die Notizen angezeigt.
  3. Hier stellst du jetzt das Feld Alle Fußnoten auf Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie um.
  4. Markiere hier die angezeigte Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie (diese ist ein grafisches Element) und kopiere sie (Strg + C).
  5. Wechsle im oberen Feld in die Fußnotentrennlinie. Lösche hier die (kurze) Fußnotentrennlinie und füge die (lange) Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie ein (Strg + V).

Jetzt kannst du wieder in eine andere Ansicht wechseln, wenn du willst.

Gruß, BerchGerch

PS: Es ist eigentlich nicht üblich, die Fußnotentrennlinie über die ganze Seite zu ziehen. Dies macht Word immer nur dann, wenn sich der Fußnotentext einer Fußnote über mehrere Seiten erstreckt. Hier würde dann ab der zweiten Seite des Fußnotentextes die lange Fußnoten-Fortsetzungstrennlinie benutzt. Solange dies aber nicht der Fall ist, verwendet man eigentlich die kurze Fußnotentrennlinie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
TechnikSpezi
Fragesteller

Es hat funktioniert, großes Dankeschön!! Perfekte Beschreibung und sehr einfach :)

Mir gefällt die durchgehende Trennlinie jedoch deutlich besser. Ich habe ohne Ende Internetquellen anzugeben und ständig noch Bilder mit Bildunterschriften usw. drin, was mit einer kurzen Trennlinie einfach nicht so richtig passt.

BerchGerch  14.03.2017, 23:55
@TechnikSpezi

Super, freut mich, dass ich dir helfen konnte :-) Vielen Dank für den ☆ und das Kompliment!

Da Word den Code für die Fussnotenfunktion nicht anzeigt, wahrscheinlich gar nicht; es sei denn, Du schreibst für diese Funktion ein eigenes VBA-Modul.

Tester447  14.03.2017, 01:18

Ich habe noch etwas gefunden:

Google einmal nach "Word 2016 Linie über Fussnoten verlängern". Da findest Du verschiedene Tricks zur Verlängerung der Linie.