(Microsoft Word) Wie kommt man mit dem Cursor zurück ins Textfeld (z.B. aus Fußnoten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus dem Fußnotentext kehrst du per [Umschalt] + [F5] wieder zur letzten Position des Cursors (also in diesem Fall zur Fußnote im Dokumenttext) zurück. Das gilt übrigens immer und nicht nur beim Einfügen von Fußnoten, also beispielsweise auch beim Einfügen von Kommentaren.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Für den Fall der Kommentare reicht es, [Esc] zu drücken, wie ich gerade feststelle.

....bliebe noch die Frage bzgl. der Fußnoten. (Mit der Pfeil-nach-oben-Taste kommt man damit zwar zumindest bei Verwendung der "Seitenlayout"-Ansicht zurück in den Text, jedoch einfach nur auf die unterste Zeile und nicht sofort an die Stelle der Fußnote, wo man weiter schreiben will. Bei der "Weblayout"-Ansicht klappt das erst recht nicht mit Pfeiltasten.)

Einen Mausklick zu machen braucht ca. 0,2 Sekunden.

Soviel Zeit sollte sich jeder leisten können zumal man ja nicht ununterbrochen Fußnoten schreibt. :-/

Wenn du in der Kopf- oder Fußzeile bist, kannst du diese mit Alt+C schließen, dann bist du wieder im Hauptdokument. (Getestet mit Word 2003)

ToddBeamer
Fragesteller

Bei Word 2007 klappt das leider nicht (stattdessen ändert Alt+C den vorherigen Buchstaben in irgend einen Code (?)).

BerchGerch  11.06.2013, 13:15
@ToddBeamer

Bei Word 2010 kann man die Kopf- bzw. Fußzeile per Druck auf [Esc] wieder schließen und so ins Dokument zurückkehren. Müsste bei Word 2007 genauso sein.

Gruß, BerchGerch