Ein Link für zwei Fußnoten?

4 Antworten

Ne, leider geht das nicht. Die zweite Fußzeile erschwert das auch, sonst hättest du bei 3 einfach ebd. schreiben können.

Kannst natürlich die Fußnote händisch eintragen (also Zahl und dann als Hochzahl einstellen). Dann könntest du auch bei 3 34 schreiben. Aber dann wäre sie eben nicht automatisch und man könnte nicht draufklicken, um zur Fußnote zu gelangen.

LeonKop
Fragesteller

Danke. Händisch eintragen wäre schwierig, da ich nur an einem Teil des Gesamtdokuments arbeite. Nach dem Zusammenfügen müssten wir daher viel manuell korrigieren

TechnikSpezi  08.10.2022, 16:14

Doch, das geht sehr wohl - siehe meine Antwort.

Ja, das geht, ist aber leider etwas umständlich.

Um einen Verweis auf eine bereits erstellte Fußnote hinzuzufügen, klickst du dorthin, wo die doppelte Fußnote hin soll. Jetzt kannst du einen sogenannten Querverweis auf die bereits vorhandene Fußnote einfügen. Du findest es unter dem Reiter "Referenzen" (in älteren Versionen hieß es glaube ich "Verweise"):

Bild zum Beitrag

Als Verweistyp wählst du "Fußnote" und unter "Verweisen auf" wählst du "Fußnotennummer". Der Haken bei "Als Link einfügen" muss gesetzt sein, damit es auch ein Verweis ist, den man anklicken kann.

Bild zum Beitrag

Dann wählst du die Fußnote aus, auf die du verweisen möchtest und klickst auf "Einfügen". Dann sieht es erstmal so aus:

Bild zum Beitrag

Anschließend musst du die eingefügte Zahl (hier 21) hochstellen. Markiere dazu die Zahl und wähle unter dem Reiter "Start" den Button "Hochgestellt":

Bild zum Beitrag

Wenn sich die Nummern nun ändern sollten, weil du z.B. vor den beiden Fußnoten noch eine eingefügt hast, dann aktualisiert sich die Nummer auch, sobald du das Dokument aktualisierst. Das geht u.a., wenn du Strg+A drückst (Alles markieren) und dann die Taste F9 betätigst. Dann erscheint ggf. ein neues Fenster, in dem du den Radio-Button auf "Gesamtes Verzeichnis aktualisieren" änderst:

Bild zum Beitrag

Das kann je nach Dokument noch öfter passieren (z.B. wegen dem Abbildungsverzeichnis).

Alternativ erstellst du einfach eine neue Fußnote und schreibst dort sowas rein wie "Siehe Fußnote xy". Das xy ist dann ebenso ein Querverweis wie schon oben beschrieben. Das ist aber eigentlich unnötiger Text, den du sparen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Link, Formatierung, Verknüpfung)  - (Link, Formatierung, Verknüpfung)  - (Link, Formatierung, Verknüpfung)  - (Link, Formatierung, Verknüpfung)  - (Link, Formatierung, Verknüpfung)
cleversunshine  08.10.2022, 16:16

Ahh, an den Querverweis hatte ich auch gedacht, aber ich dachte auch, dass es zu komplex ist xD

Jede Fußnote bekommt ihren eigenen Link, auch wenn er doppelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeonKop
Fragesteller

Dankeschön

Soweit ich weiß, geht das nicht.

LeonKop
Fragesteller

Danke