Word ändert die Größe der Fußnote nicht?

4 Antworten

Hallo,

normalerweise müsstest du an alle Fußnoten gleichermaßen über die Formatvorlage Fußnotenzeichen rankommen. Da das bei dir aber offensichtlich nicht klappt, kannst du die Suchen-und-Ersetzen-Funktion verwenden, um alle Fußnotennummern auf die gewünschte Schriftgröße zu bringen. Dann musst du das nicht bei jeder Fußnote einzeln händisch machen.

Gehe dazu folgendermaßen vor:

  • Speichere zunächst dein Dokument. Sollte dir das Ergebnis des folgenden Suchen-und-Ersetzen-Befehls nicht gefallen, kannst du die Rückgängig-Funktion verwenden (Strg + Z), oder das Dokument ohne zu speichern schließen und neu aufrufen.
  • Drücke dann Strg + H, um die Suchen-und-Ersetzen-Funktion aufzurufen. Achte darauf, dass dein Cursor dabei im (Haupt-)Dokumenttext positioniert ist und nicht im Fußnotentext am Fuß der Seite.

Bild zum Beitrag

Abbildung: So sollten die Einstellungen vor dem Druck auf Alle Ersetzen aussehen.

  • Ins Feld Suchen nach schreibst du (^2)
  • Ins Feld Ersetzen durch schreibst du \1
  • Während sich dein Cursor immer noch im Feld Ersetzen durch befindet, klicke links unten auf Erweitern und wähle Format Zeichen... Hier gibst du bei (Schrift-)Größe manuell 8,5 ein und bestätigst mit OK.
  • Aktiviere dann noch unbedingt die Option Platzhalter verwenden. Achte außerdem darauf, dass bei Suchen die Option Gesamt eingestellt ist, aber das sollte automatisch der Fall sein.
  • Wenn du alles eingestellt hast, kannst du auf Alle Ersetzen klicken. Word durchsucht jetzt dein gesamtes Dokument und ersetzt jedes Fußnotenzeichen, also jede Fußnotennummer, durch dieselbe Fußnotennummer mit der Schriftgröße 8,5 Pt.
Wichtiger Hinweis

Der Suchlauf wirkt sich immer nur auf alle zum Zeitpunkt des Suchlaufs im Dokument vorhandenen Fußnotennummern aus. Solltest du also nach der Durchführung des Suchen-und-Ersetzen-Befehls noch weitere Fußnoten in deinen Text einfügen, müsstest du den Suchlauf wiederholen. Dann würden auch die neu eingefügten Fußnoten durch solche der Schriftgröße 8,5 ersetzt. Ich würde dir daher vorschlagen, du benutzt diesen Suchlauf einmal, wenn deine Arbeit komplett fertig ist, also direkt vor dem Druck.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Versuche mal dein Glück mit dem Formatinspektor (Hinter "Formatvorlagen" in der Menüleiste mit dem kleinen Symbol unten rechts das extra Fenster öffnen, da unten das mittlere Icon, Fußnotenzeichen markieren), vielleicht zeigt der ja was an. Irgendwie ist das auch ziemlich buggy, ich habe des in Word 2010 probiert und je nachdem, ob ich vorher im Text oder Fußnotenbereich war hat es mal die eine und mal die anderen geändert. Markiere mal im Text eine der Fußnoten und versuche dann nochmal, die Formatvorlage für Fußnotenzeichen über den Formatinspektor zu ändern.

Alternativ versuche mal Suchen/Ersetzen (Erweitert aufklappen), Suchen nach ^f (Fußnotenzeichen), ersetzen durch die Formatvorlage "Fußnotenzeichen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Schakal47
Fragesteller

Alles klar. Dank dir! Werde ich die Tage mal ausprobieren!

Die Nummerierung der Fußnoten im Fleißtext hat einen eigenen Formatvorlage. Allerdings weiß ich aktuell nicht wie man da ran kommt. Ich würde versuchen, in die Zahl mit der rechten Maustaste hinein zu klicken und mal schauen, ob im Kontextmenu was von >Formatierung< oder so erscheint.

Schakal47
Fragesteller

Also haben die ebenfalls ihre eigene Formatvorlage. Das würde dies erklären.

Leider steht dort bei mir nichts mit „Formatierung“ oder Ähnliches. :-/ Hab dort nur die selbe Auswahl, wie wenn ich irgendein Wort im Fließtext anklicken würde.

Seltsam, bei mir hat die Nummer in beiden Fällen dasselbe Zeichenformat. Was zeigt denn bei Dir der Formatinspektor bzw. das Fenster "Formatierung anzeigen" an, wenn Du die Ziffer markierst?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)