Word: Wie gibt man seine Quellen an?

2 Antworten

Hallo,

um ein Literaturverzeichnis in Word zu erstellen, kannst du dir beispielsweise mal dieses Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=-0C59BOHm3M

Ich gehe mal davon aus, dass du nach der sogenannten „deutschen Zitierweise“ suchst. Diese wirst du in Word am ehesten im Stil Chicago finden.

Und es stimmt auch nicht, dass mit den Zitierstilen keine Fußnoten möglich sind. Man müsste halt zuerst eine Fußnote und dann den Quellenbeleg in die Fußnote einfügen.

Aber Word hatte schon immer das dezente Problem, dass es nicht besonders benutzerfreundlich ist, wenn es um die Anpassung der vorgegebenen Zitierstile an eigene Vorgaben geht. Denn letztlich müsstest du den in Word verwendeten Zitierstil anpassen, um für die Fußnoten zumindest die Klammern aus dem Quellenbeleg wegzubekommen, und das geht nicht so einfach. Sofern du keine Programmierkenntnisse in XSL besitzt (das ist die Sprache, in der die Zitierstile für Word geschrieben wurden), kannst du die Zitierstile selbst nicht verändern.

Solltest du Kenntnisse in XSL besitzen, musst du den Zitierstil, der im Bibliography\Style-Ordner deiner Wordversion gespeichert ist, in einen Editor laden und entsprechend umschreiben. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten:

1. Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi

Du kannst dir ein Literaturverwaltungsprogramm wie bespielsweise Citavi runterladen. Citavi erlaubt unter anderem die Anpassung und Erstellung von Zitierstilen in Word.

Soweit ich das sehe, gibt es die ehemalige Citavi-Free-Version, die auf 100 Titel begrenzt war, mittlerweile nicht mehr. Statt dessen gibt es jetzt wohl nur noch eine 30-Tage-Testversion. Danach müsstest du dann eine kostenpflichtige Lizenz erwerben.

Übrigens ist es sehr gut möglich, dass du die kostenpflichtige Vollversion von Citavi für dich kostenlos über deine Universität beziehen kannst, sofern du Student bist. Diese könntest du solange kostenfrei nutzen, wie du als Student an deiner Universität eingeschrieben bist, zumindest war das bei mir damals so. Hierfür würde ich mich mal bei der Uni informieren, falls das relevant ist.

Darüber hinaus gibt es auch noch andere Literaturverwaltungsprogramme, beispielsweise

  • EndNote (kostenpflichtig, Englisch)
  • Zotero (kostenfrei, auch auf Deutsch verfügbar)
2. Das Tool Zitierstil-Creator

Außerdem gibt es ein kostenpflichtiges Tool namens Zitierstil-Creator, mit dem man relativ schnell und unkompliziert Zitierstile in Word anlegen kann. Das Tool kostet momentan 18,90 EUR als Einzellizenz. Auch der Zitierstil-Creator braucht ein wenig Einarbeitungszeit, aber man hat den Dreh relativ schnell raus.

Ich muss aber auch sagen, dass der Zitierstil-Creator irgendwann an seine Grenzen stößt. Für kleinere wissenschaftliche Arbeiten, für die man nur wenige Titel braucht, hätte ich diesen damals auf der Uni, oder auch für meine Facharbeit in der Schule, problemlos verwenden können, aber irgendwann führt glaube ich an den „großen“ Literaturverwaltungsprogrammen kein Weg mehr vorbei. Man ist mit diesen Programmen einfach viel flexibler – finde ich zumindest.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Fussnote wird nur eine Kurzform der Quelle genannt. Also zum Beispiel "Kurt Müller: Antike Nasenbohrmaschinen, S. 68".

Im Literaturverzeichnis wird der komplette Titel genannt.

Kurt Müller et. al.: Antike Nasenbohrmaschinen: eine Festschrift für Dagobert Duck, Frankfurt 1988.

kupkupgo0
Fragesteller

Und wie kann ich Fussnote und Literaturverzeichnis verbinden?