Wichtig!: Fußnote in Bildunterschrift Wor 2011 Mac!?

1 Antwort

Hallo,

das funktioniert auch nicht. In Textfeldern, in denen Bildunterschriften nunmal eingefügt werden, ist die Fußnotenfunktion nicht anwählbar.

Ich habe mir für solche Fälle einen Workaround ausgedacht, der für mich prima funktioniert. Ich beschreibe ihn dir mal, allerdings schicke ich gleich vorweg, dass ich Word für Windows benutze und daher keine Ahnung habe, wo sich die von mir beschriebenen Funktionen auf dem Word für Mac befinden.

Du musst also schon selber herausfinden, wie du die benötigten Funktionen bei Word für Mac benutzen kannst.

Mach also folgendes:

  1. Füge dir nicht in der Bildunterschrift, sondern im Dokumenttext in der Nähe des Bildes eine normale Fußnote ein! Achte dabei darauf, dass du die Fußnotenummer genau so im Text platzierst, dass die automatische Zählung stimmt. Also wenn deine Fußnote z. B. die Nummer 95 haben soll, platziere sie im Dokumenttext irgendwo zwischen Fußnote 94 und 96.
  2. In diese Fußnote schreibst du unten auf der Seite ganz normal deinen Text, den du eben in die Fußnote einfügen willst.
  3. Füge jetzt am Ende der Bildunterschrift im Textfeld einen Querverweis auf die Fußnotennummer ein! Dadurch erscheint die Fußnotennummer im Textfeld. Dadurch, dass es sich um einen Querverweis handelt, wird sich die Fußnotennummer immer aktualisieren und automatisch anpassen, wenn du vorher doch noch irgendwelche weiteren Fußnoten einfügst.
  4. Dieser Querverweis muss hochgestellt werden, damit er aussieht wie eine normale Fußnote, also markiere den Querverweis und stelle ihn hoch!
  5. Abschließend müssen wir noch die Fußnote im Dokumenttext verstecken, damit man diese nicht mehr sieht. Markiere also die Fußnote im Dokumenttext und weise ihr eine weiße Schriftfarbe zu. Damit der Abstand zum nächsten Wort nach der Fußnote nicht unnötig breit erscheint, stelle außerdem die Schriftgröße der Fußnote auf 1. Dadurch wird die Fußnote so schmal, dass sie beim ausgedruckten Dokument nicht mehr auffällt.

Das wars. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich habe dir ein Bild angehängt, das dir das Beschriebene im Ergebnis zeigt.

Falls du die Fußnote wieder löschen musst, kannst du deine Fußnote auf zwei Arten wiederfinden:

  • Entweder du nutzt die Gehe-zu-Funktion und steuerst die Fußnotennummer an, die du aus der Bildunterschrift entsprechend ablesen kannst.
  • Oder du markierst den Absatz/Bereich, von dem du weißt, dass sich deine Fußnote dort befindet und stellst die Schriftfarbe wieder auf schwarz und die Schriftgröße wieder auf deine normale Schriftgröße. Dann wird die Fußnote im Dokumenttext wieder sichtbar.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Beispiel - (Mac, Microsoft Word)