Ist es möglich, in Word 2016 Abbildungsbeschriftungen ohne weiterzuzählen zu kopieren?

1 Antwort

Hallo,

ja, dafür hat Word Querverweise. Wenn du im Fließtext also schreiben willst: "Wie in Abbildung 4 zu sehen ...", brauchst du das Abbildung 4 gar nicht von Hand in den Text zu schreiben. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Abbildungsbeschriftungen in deinem Dokument alle über Verweise Beschriftung einfügen erzeugt hast.

Einen Querverweis herstellen

Statt also Abbildung 4 von Hand in den Text zu schreiben, klickst du auf Einfügen Querverweis und wählst oben links als Verweistyp die Abbildung aus. Oben rechts bei Verweisen auf wählst du Nur Kategorie und Nummer. Unten in der Liste musst du die entsprechende Abbildung auswählen, in unserem Beispiel also Abbildung 4.

Wenn du jetzt noch auf Einfügen klickst, fügt dir Word an der entsprechenden Stelle Abbildung (= Kategorie) 4 (= Nummer) als Querverweis in den Fließtext ein. Der Vorteil von Querverweisen liegt darin, dass sie sich immer anpassen, wenn sich was an deiner Abbildungsnummerierung ändert.

Querverweise aktualisieren

Die Querverweise sind Feldfunktionen, die sich aktualisieren lassen, wenn sich etwas an deiner Abbildungsnummerierung ändert, beispielsweise wenn du eine neue Abbildung 4 einfügst. Aber die Querverweise müssen dann auch tatsächlich von dir aktualisiert werden, denn sie können sich nicht automatisch aktualisieren!

Am schnellsten geht das, indem du einmal kurz die Druckansicht einschaltest (Strg + P drücken) und dann wieder ins Dokument zurückkehrst (Esc drücken). Dadurch werden alle Querverweise im Dokument auf einmal aktualisiert und du musst das nicht bei jedem einzeln machen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.