Zeile in Word einrücken?

4 Antworten

Das funktioniert auch bei Word mit dem Tabulator.

Dazu setzt Du über das Lineal den gewünschten Tab-Stopp.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)
ohwehohach  05.07.2021, 18:11

Das geht aber nicht für nur eine Zeile in einem Absatz. Gib einfach mal wild mehrzeiligen Text ein ohne Absatzwechsel und probiere das.

GutenTag2003  05.07.2021, 18:12
@ohwehohach

Warum denn nicht ?

Für weitere Zeilen verzichte einfach auf den Einsatz des Tabulators.

ohwehohach  05.07.2021, 18:13
@GutenTag2003

Weil Microsoft das so nicht programmiert hat? Probier's doch einfach mal aus. Ich habe das gerade getan ;-) Gib wilden Text ein über mehrere Zeilen und versuche dann mal, die zweite Zeile mit einem TAB beginnen zu lassen. Du wirst überrascht sein.

ohwehohach  05.07.2021, 18:18
@GutenTag2003

Hm, ob Du überrascht sein wirst, weiß ich tatsächlich nicht, aber dass es nicht zu dem Ergebnis führt, welches Du hier beschreibst, dessen bin ich mir sicher. MAche nochmal einen Screenshot mit Anzeige der Formatierungszeichen. Vielleicht überrascht Du mich ja.

ohwehohach  05.07.2021, 18:18
@GutenTag2003

Blende erstmal die Formatierungssonderzeichen ein (Pi-Symbol). Dann sehen wir weiter. Schon alleine die Tatsache, dass Du unterschiedlich lange Zeilen im Dokument hast, die nicht über die ganze Seitenbreite gehen, lässt mich vermuten, dass es mehrere Absätze sind.

GutenTag2003  05.07.2021, 18:29
@ohwehohach

Warum sollte ich das machen, Das Einrücken geht, das wird auch das Pi-Symbol sicher nicht verhindert.

aber dass es nicht zu dem Ergebnis führt, welches Du hier beschreibst, dessen bin ich mir sicher.

Hast Du es denn mal ausprobiert ?

JanyoOoO
Fragesteller
@ohwehohach

Also beim mir schein es jedenfalls nicht zu klappen. Es wird dabei einfach der ganze Absatz eingerückt, genau das, was ich nicht haben wollte.

ohwehohach  05.07.2021, 18:45
@GutenTag2003

Herrje! Natürlich habe ich das ausprobiert! Was Du gemacht hast, sind 4 Absätze mit je einer Zeile, nicht ein Absatz mit 3 Zeilen. Die Anzeige der Sondersymbole würde das zutage bringen!

Du hast eingeben

Das ist ein Absatz ENTER
Der mehrere Zeilen hat ENTER
Mit Tabulator eingesetztes Einrücken ENTER
Hier wird der Absatz weitergeführt ENTER

Und hast dann Zeile 3 eingerückt. Natürlich geht das, weil es ein einzelner Absatz ist. Aber das ist nicht das, was in der Frage gewünscht ist.

GutenTag2003  05.07.2021, 18:47
@ohwehohach
Was Du gemacht hast , sind 3 Absätze mit je einer Zeile, nicht ein Absatz mit 3 Zeilen. Die Anzeige der Sondersymbole würde das zutage bringen!

Was für ein Unsinn.

  • a) weißt es nicht und behauptest es nur
  • b) stimmt Deine Behauptung nicht.

Es geht nicht um "Sondersymbole" es geht ausschließlich um den Einsatz des Tabulators.

So schwer ist das doch nicht.

ohwehohach  05.07.2021, 18:48
@GutenTag2003

Was ist stattdessen so schwer daran, einen neuen Screenshot zu posten um mich zu widerlegen? Es funktioniert halt nicht, wie Du schreibst. Fertig. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

GutenTag2003  05.07.2021, 18:50
@ohwehohach
  • Was willst Du denn daraus erkennen ?
  • Was soll Dir gezeigt werden ?
  • Was bitte willst Du denn alles sehen ?

Ohne entsprechende Inhalte taugt auch ein Screensot nichts. Das solltest Du wissen.

Was ist stattdessen so schwer daran, einen neuen Screenshot zu posten um mich zu widerlegen?

Ist bereits seit langem in meiner Antwort. Warum siehst Du es nicht ?

GutenTag2003  05.07.2021, 18:55
@GutenTag2003
Herrje! Natürlich habe ich das ausprobiert! Was Du gemacht hast, sind 4 Absätze mit je einer Zeile

Warum formulierst Du nicht in Deutsch ?

Zu unterscheiden ist zwischen Zeilenumbruch und Absatz

Ein (manueller) Zeilenumbruch ist kein Absatz.

Wenn ich eine einzelne Zeile "einrücken" will, muss ich zwangsläufig die vorhergehende per - manuellen - Zeilenumbruch, abschließen.

ohwehohach  05.07.2021, 19:00
@GutenTag2003

Ich formuliere in Deutsch - Du bist aber anscheinend nicht in der Lage, einfach mal einen Screenshot zu machen, mit dem man was anfangen kann.

Wie machst Du denn den manuellen Zeilenumbruch? Mit Enter (was ein Absatzwechsel wäre) oder mit Shift-Enter (was ein manueller Zeilenumbruch wäre? Mit Shift-Enter geht es nämlich auch nicht - ja, auch das habe ich probiert.

Mach doch einfach mal einen Screenshot, in welchem man die Umbruchzeichen sehen kann. Dann können wir auf einem Level sprechen.

GutenTag2003  05.07.2021, 19:02
@ohwehohach
Zu unterscheiden ist zwischen Zeilenumbruch und Absatz

Vermengst Du "Begrifflichkeiten" sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Zur Info:

  • 1 x Enter = Zeilenumbruch
  • 2 x oder mehrfach Enter = (neuer) Absatz
GutenTag2003  05.07.2021, 19:07
@GutenTag2003
Dann können wir auf einem Level sprechen.

Dazu müsstest Du die üblichen (Word) Begrifflichkeiten lernen und anwenden. 😉😎

ohwehohach  05.07.2021, 19:22
@GutenTag2003
1 x Enter = Zeilenumbruch
2 x oder mehrfach Enter = (neuer) Absatz

Falsch. Korrekt ist

  • 1 x Enter = Absatzwechsel (wie man am "PI"-Symbol dann sehr schön erkennt, falls man willens und in der Lage ist, dieses mal einzublenden...)
  • 2 x Enter = Zwei Absatzwechsel (ein sinnloser Leer-Absatz, den man auch durch entsprechende Absatzabstände hätte erreichen können)
  • Umsch + Enter = Zeilenumbruch innerhalb desselben Absatzes (was der Unterschied ist, kann man sehr schön erkennen, wenn man mal Blocksatz einschaltet)

Wenn Du jetzt noch Ahnung von Word hättest, hättest Du auch ein feineres Bild der Word-Begrifflichkeiten und müsstest nicht versuchen, Leute, die sich wirklich auskennen, doof dastehen zu lassen.

Sehr peinlich Deinerseits.

GutenTag2003  05.07.2021, 19:24
@ohwehohach
wie man am "PI"-Symbol dann sehr schön erkennt,

Das nennt man "Steuerzeichen/Formatierungszeichen"

 die sich wirklich auskennen, doof dastehen zu lassen.

Ist das nicht Deine Tour ?

ich sehe schon, ein Schreiberling ohne Word-Erfahrung. Danke und Tschüß

ohwehohach  05.07.2021, 19:26
@GutenTag2003

🙄 Und lernresistent bist Du auch noch... Ich habe Dich nirgends doof dastehen lassen - ich habe nur darauf hingewiesen, dass Deine Methode einfach nicht funktioniert. Aber schau einfach mal in die Word-Hilfe, die wird Dir für die Zukunft helfen. Schönen Abend noch. Bin dann raus.

Das nennt man "Steuerzeichen/Formatierungszeichen2

Ja, wie ich oben schon schrieb. Der letzte Strohhalm ist oft der dünnste...

GutenTag2003  05.07.2021, 19:27
@ohwehohach
dass Deine Methode einfach nicht funktioniert

Dass sie bei Dir nicht funktioniert, liegt an anderen Dingen 😂😎 ... bzw. an Dir

GutenTag2003  05.07.2021, 19:31
@ohwehohach
Der letzte Strohhalm ist oft der dünnste...

Faszinierend 😂😂😂

Du meinst sicher Deinen.

Regina077  19.09.2022, 01:20

Das funktioniert leider nicht, beziehungsweise nur nach einem Absatz (=Return). Ich will aber die erste Zeile nach einem sanften Zeilenumbruch (Shift+Return) einrücken. Mit Tabstopp funktioniert das nicht, da werden alle Zeilen eingerückt, nicht nur die erste. Und Absätze will ich keine haben, nur einen Zeilenumbruch. Die Formatierungszeichen mal einzublenden wäre interessant gewesen.

Das geht tatsächlich nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, drei Absätze zu machen und die Absatzabstände passend anzupassen, so dass es aussieht, als wäre es ein Absatz. Man kann schlicht und einfach nicht eine Zeile eines Absatzes anders einrücken als den Rest des Absatzes.

Es funktioniert übrigens auch dann nicht, wenn man mit "Umsch+Enter" einen weichen Zeilenumbruch einfügt.

Auch die Lösung mit einem Tab geht nicht: Ein Tab am Anfang der Zeile führt ebenfalls zu einer Einrückung des gesamten Absatzes.

JanyoOoO
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann werde ich es wohl mit drei Absätzen machen müssen. Eigentlich wollte ich aber genau das vermeiden.

ich habe eine eigene Formatvorlage erstellt, welche einen Rahmen hat. Leider gelingt es mir nicht, dass sich dieser Rahmen über mehrere Absatze erstreckt, ohne unterbrochen zu werden. Hast du mir dafür vielleicht auch noch einen Tipp?

ohwehohach  05.07.2021, 18:21
@JanyoOoO

Da würde ich vermutlich von der Absatzvorlage abweichen und den Rahmen für diesen Spezialfall eigens formatieren. Also beispielsweise: Alle 3 Absätze mit der Vorlage und dann beim oberen Absatz die untere Linie weg, beim mittleren die obere und die untere Linie weg und beim unteren die obere Linie weg.

Oder Du packst die drei Absätze in einen eigenen Textrahmen. Den musst Du dann setzen wie ein Bild.

JanyoOoO
Fragesteller
@ohwehohach

Dankeschön. Leider kommt das in meiner Dokument sehr häufig vor, und ich weiß noch nicht exakt, ob ich das nicht nochmal abändern muss. Deshalb wollte ich das ganze nach Möglichkeit innerhalb einer Formatvorlage machen.

Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich das eines Tages mal sagen würde, aber ich vermisse LaTeX.

GutenTag2003  05.07.2021, 18:32
Das geht tatsächlich nicht.

Falsch

Hallo. Ich hoffe, Du schaust ab und zu noch vorbei. Ich verzweifel auch gerade daran. Die Lösung mit Tabulator funktioniert natürlich nicht, das sehe ich genauso wie Du, höchstens nach einem Absatz, also Return. Nach einem sanften Zeilenumbruch mit Shift+Return funktioniert Tab nicht, da wird dann alles eingerückt, nicht nur die erste Zeile. Hast Du es hinbekommen und könntest mir helfen? Vielen Dank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Tabstopp Methode funktioniert es nicht.