Aufzählung in Word ohne Einrücken?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

So sieht es wahrscheinlich jetzt aus. Der Pfeil zeigt auf die Position des Pfeils im Text. Wie man sieht, ist sie leicht eingerückt. Der Text beginnt dann auf der Position des Dreiecks rechts neben der 1.

Bild zum Beitrag

Wenn das kleine Dreieck (siehe Pfeil) nach links verschoben wird, rückt der Pfeil auch nach links an den Seitenrand. Sollten im Text schon die Aufzählungspfeile vorhanden sein, ist es etwas mühsam. Denn man muss jeden Pfeil einzeln auf diese Position verschieben. Markieren und nach links auf dem Lineal verschieben. Daher ist es eigentlich sinnvoll die 1. Position zu schreiben, die Verschiebung vornehmen und dann die weiteren Positionen erfassen. Jetzt werden alle neuen Pfeile auf der ausgewählten Position (Seitenrand) eingefügt. Das mit dem Text verstehe ich nicht ganz. Wenn im Fließtext geschrieben wird, also der Textumbruch automatisch erfolgt, wird bei Aufzählungszeichen der Text immer entsprechend eingerückt. Siehe Bild. Und mit der Entertaste erscheint ein neues Aufzählungszeichen. Voraussetzung ist natürlich die Nutzung der Option "Aufzählungszeichen" im Abschnitt Absatz.

Vielleicht konnte ich ja etwas helfen. Bei Fragen bitte melden.

 - (Computer, Technik, Windows)  - (Computer, Technik, Windows)
BerchGerch  26.05.2019, 06:18

Du hast geschrieben:

Sollten im Text schon die Aufzählungspfeile vorhanden sein, ist es etwas mühsam. Denn man muss jeden Pfeil einzeln auf diese Position verschieben. Markieren und nach links auf dem Lineal verschieben.

Man kann auch einfach die gesamte Aufzählung, also den Aufzählungstext, markieren und dann die Einstellungen am Lineal vornehmen. Dann wird die gesamte Aufzählung auf einmal verschoben.

Gruß, BerchGerch

CCBFAQ  26.05.2019, 09:45

Ja klar!. Danke für den Hinweis. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Manchmal bin ich etwas "schusselig", man hat ja so seine eigenen Vorgehensweisen, oft sind die einfach umständlich. Aber: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht"? :-) :-)