Wie stelle ich in Word ein, dass die erste Zeile eines neuen Kapitels nicht eingerückt wird?

4 Antworten

Von Experte BerchGerch bestätigt

Da Word nicht ausschließlich zur Erstellung solcher Texte konzipiert ist, ist eine automatisierte spezielle Behandlung des ersten Absatzes in einem Kapitel nicht möglich. Es geht schon damit los, dass Word nicht weiß, was für Dich ein Kapitel ist. Aber auch für erster "Absatz einer Seite" oder "erster Abschnitt eines Absatzes" gibt es diese Einstellung nicht.
Mein Vorschlag wäre, die "eingerückte" Einstellung zum Standard zu machen, und dann eine alternative Formatvorlage für "erster Absatz=ohne Einrückung" zu erstellen, die Du ganz einfach mit einem Klick aktivieren kannst.
Eine andere Möglichkeit wären gleichfalls zwei Formatvorlagen, wobei man in der ersten (f.d. ersten Absätze) automatisch nachfolgende Absätze mit X formatieren kann. (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Word, Typografie)
simbapimba
Fragesteller

Wow. Das klingt aufwändig und ich habe eine andere Antwort erhofft, aber es hilft schon mal weiter, dass es diese Funktion anscheinend nicht gibt. Danke. Dann überlege ich mir mal, ob es mir die Mühe wert ist. Merci!

BerchGerch  22.07.2022, 05:57
@simbapimba

Die Arbeit mit Formatvorlagen ist mehr oder weniger der Kern von Microsoft Word, aber auch anderer Textverarbeitungsprogramme – und gleichzeitig ein großer Vorteil des Programms.

Wenn man auch nur ansatzweise ernsthaft und sinnvoll mit dem Programm arbeiten will, kommt man nicht umhin, sich gleich zu Beginn mit Formatvorlagen zu beschäftigen.

Wenn dir die Arbeit mit Formatvorlagen als „aufwändig“ oder „Mühe“ erscheint, solltest du vielleicht WordPad nehmen, was bei Windows standardmäßig mit an Bord ist. Damit hast du keinen Stress, weil dieses Programm so abgespeckt ist, dass man dort nahezu gar nichts einstellen kann.

Ansonsten gilt: Wenn man mit einer Software arbeiten will, die man wenig bis gar nicht kennt, kommt man nicht umhin, sich etwas eingehender mit dieser Software zu beschäftigen und hierbei auch eine gewisse Zeit zu investieren. Das führt dann im Normalfall zu Erkenntnisgewinn und einigen „Aha“-Effekten. Andernfalls wird man diese Software nie beherrschen und auch nie richtig damit arbeiten können.

Bei Word hättest du zudem den Vorteil, dass es zu diesem Programm massig Erklärvideos auf YouTube gibt, die dir wirklich alles erklären, was Otto Normalanwender wissen sollte, um mit Word arbeiten zu können, z. B. gibt es hier eine ganze Auswahl zum Thema Formatvorlagen bzw. Formatvorlagen erstellen.

Gruß, BerchGerch

milonguero008  22.07.2022, 22:17
@simbapimba

Der Audwand liegt in der Definition der Vorlagen (10min) danach ist es dann aber auch super schnell

Hallo,

wenn du dein Anliegen einigermaßen automatisieren willst, könntest du in Word das folgende Makro verwenden. Ich habe es auf der Basis dieses Makros geschrieben. Hier der Code:

Option Explicit

Sub KapitelanfangOhneEinzug()

    On Error GoTo Fehlerbehandlung

    Application.ScreenUpdating = False

    Dim intI As Integer

    For intI = 1 To ActiveDocument.Paragraphs.Count
        If ActiveDocument.Paragraphs(intI).Style = "Überschrift 1" Then
            ActiveDocument.Paragraphs(intI).Range.Select
            With Selection
                .MoveDown Unit:=wdLine, Count:=1
                .ParagraphFormat.FirstLineIndent = CentimetersToPoints(0)
            End With
        End If
    Next intI

    Application.ScreenUpdating = True

    Exit Sub

Fehlerbehandlung:
    Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Wo werden Makros in Word eingefügt?

Um das Makro in Word benutzen zu können, muss es in ein normales Modul eingefügt werden.

Drücke dazu in Word Alt + F11, um den VB-Editor zu öffnen. Klicke dann oben in der Menüleiste auf Einfügen Modul.

Positioniere dann deinen Cursor in der großen weißen Fläche in der Mitte des Bildschirms und kopiere den Code von oben dort hinein. Danach musst du noch speichern. Klicke dazu oben links auf Datei Speichern.

Wichtig: Damit Makros in Dokumenten gespeichert werden können, muss man beim Speichern den Dateityp auf Word-Dokument mit Makros einstellen. Danach kannst du den VB-Editor verlassen.

Wie kann man das Makro ausführen?

Um das Makro auszuführen, rufe über die Tastenkombination Alt + F8 das Makro-Menü auf, wähle dort in der Liste das Makro KapitelanfangOhneEinzug aus und klicke dann rechts auf Ausführen. Das Makro kann übrigens beliebig oft ausgeführt werden.

Was bewirkt das Makro?

Das Makro durchläuft jeden Absatz deines Dokuments und überprüft, ob es sich bei diesem Absatz um eine Überschrift der Formatvorlage Überschrift 1 handelt. Ich bin davon ausgegangen, dass deine Kapitelüberschriften mit dieser Formatvorlage formatiert sind; falls nicht, müsste man das im Makro entsprechend ändern.

Handelt es sich bei dem überprüften Absatz tatsächlich um einen Absatz der Formatvorlage Überschrift 1, springt Word in die Zeile darunter und setzt bei diesem Absatz den Erstzeileneinzug aus.

Aber Achtung: Da das Makro wirklich jeden Absatz des Dokuments durchlaufen muss, kann es sein, dass Word beim Ausführen des Makros hängt, der Bildschirm „einfriert“, oder Word sich möglicherweise sogar aufhängt, wenn das Dokument zu umfangreich ist. Daher würde ich unbedingt speichern, bevor das Makro ausgeführt wird.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ein ähnliches Problem. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen? Bin schon ziemlich verzweifelt.

Ich würde gerne bei Word die erste Zeile in einem Blocksatz nach einem sanften Zeilenumbruch einrücken (Shift+Return). Wie gesagt, nach einem sanften Zeilenumbruch, nicht nach einem Absatz (=harter Zeilenumbruch=Return).

Bei einem Absatz funktioniert das Einrücken mit der Tabtaste. Bei einem sanften Zeilenumbruch allerdings nicht, wenn man da mit der Tabtaste arbeitet, wird nicht nur die erste Zeile, sondern der ganze Text eingerückt.

Du kannst die Zeile, die du einrücken möchtest markieren und dann mit der Option "Einzug vergrößern" (der obere Pfeil) einrücken. Wenn dir der Einzug zu groß oder zu klein ist, kannst du durch schieben auf dem Lineal den Einzug verändern. (Unterer Pfeil).

Bild zum Beitrag

Oder habe ich dich falsch verstanden? Dann vergiss die Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Microsoft Word, Typografie)
simbapimba
Fragesteller

Danke. Um diese Funktion weiß ich. Bei einer Arbeit von mehr als 100 Textseiten habe ich gehofft, es gäbe eine automatisierte Lösung. ;)

Regina077  19.09.2022, 02:49

Weißt Du zufällig, wie man die erste Zeile im Blocksatz nach einem sanften Zeilenumbruch (=Shift+Return) einrückt? Und nicht nach einem Absatz (=harter Zeilenumbruch=Return). Vielen Dank.