Aufgabe 5 Seite 81?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nehme mal an dass diese Türe einen minimalen Durchlass ( Innenmaß Türrahmen ) von 80 cm hat. Dies entspricht dem Durchmesser der Styroporkugel.

Mit diesem kannste Volumen und Gewicht berechnen und einschätzen ob du diese heben könntest

Soroushsaberi
Fragesteller

Danke schön

newcomer  21.06.2021, 18:31

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Wenn die Tür 80 cm breit ist, so kann die Kugel maximal einen Durchmesser von 80 cm haben.

Berechne das Volumen einer Kugel mit d = 80 cm und bestimme dann über die gegebene Dichte ihre Masse.

Soroushsaberi
Fragesteller

Danke schön

Die 80 cm Türbreite entspricht dem Durchmesser einer ensprechenden Kugel.

Mit dem Durchmesser bzw. dem Radius (= halber Durchmesser) der Kugel kann man das Volumen der Kugel berechnen.

Multipliziert man das Volumen der Kugel mit der Dichte (0,1 g)/(1 cm³) von Styropor erhält man die Masse einer entsprechenden Styroporkugel.

Anhand der so berechnete Masse solltest du abschätzen können, ob die Kugel kannst oder nicht. Du könntest dir ja überlegen, wie schwer andere Dinge sind, die du sonst so hochheben kannst und das mit der berechneten Masse vergleichen.

===========

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Aufgabe, Schulden)
Soroushsaberi
Fragesteller

Wow danke schön

Da es sich um eine Kugel handelt, ist nur die kürzere Seite wichtig.

Pi mal 80cm Quadrat

Und dann das Ergebnis mal 0,1g

gfntom  19.10.2019, 19:14
Pi mal 80cm Quadrat

Das ist die Fläche eines Kreises mit einem Radius von 80 cm.

Was man hier braucht, ist das Volumen einer Kugel mit Radius 40 cm.