Frage von yasmin1967, 15

Hey, ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Könnt ihr mir den Rechenweg eventuell Formel und alles klären, dass ich die nächsten Aufgaben alleine schaffe?

Ein Kanister hat folgende Innenmaße: Länge: 80cm, Breite: 40 cm, Höhe: 60cm. Wie viele Kubikdezimeter Wasser kann er enthalten? Lösung wäre 192

Antwort
von claushilbig, 11

Das Volumen eines Quaders (denn das ist der Kanister) errechnet man, indem man Länge, Breite und Höhe miteinander multipliziert.

Bei Dir also Länge x Breite x Höhe = 80cm x 40cm x 60cm = 192.000 cm³.

Jetzt musst Du noch die cm³ in dm³ umrechnen. Ein dm hat 10 cm, ein dm³ ist also 10cm x 10cm x x10cm = 1.000 cm³.

Um von cm³ nach dm³ zu kommen, musst Du also die 192.000 noch durch 1.000 teilen und kommst so auf die 192.

--------------------------------------------------------

Um das mit dem Umrechnen leichter zu haben, kannst Du auch erst in dm umwandeln: 80cm = 8dm, 40cm = 4dm, 60cm = 6 dm.

Wenn Du jetzt das Volumen ausrechnest, bekommst Du sofort die gewünschten dm³:

Länge x Breite x Höhe = 8dm x 4dm x 6dcm = 192dm³

 

Antwort
von Beton10, 7

80 mal 60 mal 40 und das wars

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community