Wie kann man holz so zusammen kleben (Leimen) das es elastisch bleibt und nicht auseinander bricht?

5 Antworten

3mm Sperrholzschichten mit Fibcon 15 PU-Faserleim 500 g verpressen , dabei ist größte Sorgfalt beim Bau der zwei Schablonen zum verpressen zu achten .

Ist der Druck irgend wo geringer , entstehen dicke Leimstellen und das Board bricht dort .

Es gibt diverse Videos zum Bau auf Youtube

Du kannst ruhig Holzleim verwenden. Damit dein Longboard flexibel bleibt, solltest du den Leim als Klebestreifen verwenden.Quer zur geplanten Flexibilität, also nicht vollflächig verleimen.

Dann hast du eine Super Verbindung und durch die nicht geleimten Zwischenräume hast du die Flexibilität. Kebst du längs zur Biegerichtung, wird es bretthart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mbholzwurm  19.02.2019, 08:25

Ps. Flexibilität hat man ohnehin , da die stärke der Platte am ende bei ca. 70 kg genug flext und häufig mit Glasfaser oder carbon noch versteift wird .

Beim verleimen Stellen auslassen kann ich nicht empfehlen , gibt nur Sollbruchstellen .

Hallo,

das würde ich so nicht behaupten. Wenn man richtig verleimt hält die Klebestelle mehr aus als das Holz selber. D.h. wenn es reißen würde, dan reißt das Holz bevor der Leim nachgiebt.

Mehrschichtplatten etc. werden industriell ebenfalls mit Holzleim verklebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

sperrholzplatten... ja, das klingt ehrlichgesagt nicht so als wäre das alles richtig zuende gedacht.

im normalfall werden die funierlagen dafür gepresst und dabei geleimt. es gibt auch boards bei denen das mit epoxidharz gemacht wird, aber, um damit sperrholzplatten zu verwursten, dafür ist das ehrlichgesagt einfach zu teuer.

besorg dir die ganzen materialien und mach es dann richtig, oder lass es komplett bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Hallo Quantum801

Normalerweise bestehen die Decks aus 7 Lagen dünnes Ahornholz. Um die Elastizität zu erhöhen kann man noch Carbonmatten dazwischen legen. Das ganze ist in Heimarbeit aber relativ aufwändig. Die einzelnen Lagen müssen mit hohen Druck in Form gepresst werden.

Einfacher wäre es natürlich ein fertiges Deck zu verwenden.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung