Leder mit Holzleim kleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinen Kleber verwenden.

Die Lederstreifen einige Stunden wässern, nass fest um den Griff wickeln und fixieren. Beim Trocknen zieht sich das Leder bombenfest um das Holz und behält Form.

Holzleim halte ich für keine gute Idee. Aber Uhu klebt auch Leder.

Ich habe oft Schwertscheiden für unser Mittelalterdarstellung gebaut. Habe immer Holzleim genommen um das Leder am Holz fest zu kleben. Meine älteste Schwertscheide ist jetzt fast 25ig Jahre alt und das Leder klebt immer noch fest am Holz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzleim ist ungeeignet.

Mach' es wie der Schuster: Pattex verwenden.