Wie hochwertig ist Holz von Obstbäumen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Einerseits ist das oft von vielen Eigenschaften her sehr toll, allen voran Kirsche - leichter als Hartholz, härter als Nadelholz, interessanter Farbton und teils interessante Maserung.

Andererseits ist es je nach Sorte nicht unproblematisch und hat halt seine Eigenheiten, beispiel Zwetschge, ist oft schon im Wuchs in sich verdreht und entsprechend neigen daraus geschnittene Bretter auch zu wenig berechenbarem Verzug. Apfel hat viele Knoten... so was halt.

Wenn dich das echt interessiert, kauf dir ein gutes Drechselbuch, Klassiker Spannagel, ich meine mich zu erinnern, der behandelt das recht ausführlich. Oder mal auf http://drechsler-forum.de/ kucken.

Diese Hölzer werden beispielsweise als Furnier oder zum Drechseln kleinerer Objekte verwendet, Birnbaumholz meines Wissens für "Formen" für Glasbläser. Zum industriellen Möbelbau eignet es sich nicht, weil Obstbäume eben nicht zur Holzgewinnung gepflanzt und gepflegt werden. Als "Schnitzholz" zur Anfertigung beispielsweise von Messergriffen etc. wird es jedoch gern genutzt.

schaerschweiz  30.05.2017, 10:54

So viel ich weiss kann das

"weil Obstbäume eben nicht zur Holzgewinnung gepflanzt ..werden"

noch präzisiert werden: bei Nutzholzobstbäumen handelt es sich im allgemeinen um Waldbäume.

Kirsche ist gutes möbelholz, sind aber gewöhnlich wildkirschen.

Birnbaum ist ein sehr gefragtes und teures Furnier für die Möbelindustrie. Auch Parkett gibt es davon. Apfel ebenfalls. Die Obstbäume gelten als Exoten unter den Holzarten und werden genau wie Rosenholz nur für hochwertige Möbel verwendet