Fichte/ Kiefer unbehandelt im Außenbereich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grau wird das von ganz alleine.
Du mußt es jedoch gut imprägnieren, damit es nicht alsbald kaputt geht an Holzfäule, Holzwürmern und holzzersetzenden Pilzen.

Blumenacker  28.03.2021, 20:08

Danke für den Stern! (Eigentlich zuviel der Ehre. Die andern haben ja die gleichen Antworten. Soll aber keine Kritik sein!).

Daß jedes Holz nach ein paar Jahren grau wird, hast du ja schon erfahren.

Eine (Farb-)Lasur alleine für einen der Außenwitterung besonders ausgesetzten Zaun reicht aber (abhängig von der Holzart) nicht . es gibt außer dem UV-Licht noch weitere "schädliche" Einflüsse: Insekten, Pilze, Bakterien usw.).

Mit der "Kesseldruckimprägnierung" (auch in grau machbar) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Blumenacker  28.03.2021, 20:06

Deswegen ist es auch nicht ungeschickt, gleich imprägniertes Holz zu kaufen.

Hallo Jako,

unbehandeltes Holz schaut nach Jahren immer ähnlich
etwas grau aus.
Mir persönlich wäre die Haltbarkeit wichtiger und würde
deshalb Lärche nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lärche wird in zwanzig jahren grünlich durch den selbstschutz .

heimisches nadelholz wird sich zersetzen ohne beschützende imprägnierungen .

Jedes Holz wird im Außenbereich grau, da das UV-Licht das Holz vergraut. Fichte und Kiefer sind im Außenbereich aber nicht besonders langlebig. Nimm Lärche, da hast Du lange was von!

Wenn es den Fichte oder Kiefer sein muß: schütze es mit einer geeigneten Lasur. Es wird trotzdem nicht so lange halten wie Lärche.