Was ist besser für den Außenbereich geeignet Lärche oder Fichte (Vogelhaus)?

4 Antworten

Für den Außenbereich ist Lärche besser geeignet, jedoch ist es das einzige Holz, dessen Splitter wandern (weiß ich von einem Tischlermeister). Deshalb würde ich es nicht für ein Vogelhaus verwenden.

Lärche. Unbedingt unbehandelt.

Wir haben auf einer Berghütte auf 1600 m eine Lärchenholzterrasse vor 16 Jahren gebaut und die ist nach wie vor stabil. Natürlich vergraut das Holz, aber das gehört dazu.

Ich würde Lärche nehmen. Das Holz ist etwas beständiger. Du kannst es außerdem noch mit einem umweltfreundlichen, offenporigen Holzschutz behandeln.

Lärche, eindeutig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler