Kann ich diesen Leim für Basteleien in meinem Hamstergehege verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein D2-Leim, der nach dem Abbinden unbedenklich ist für Tiere, Kleinkinder & Co:

"D2 (alte Bezeichnung B2): Geeignet für den Innenbereich mit gelegentlicher kurzzeitiger Wasser- bzw. Kondenswassereinwirkung, wobei die Holzfeuchte maximal 18 % erreichen darf."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim

Es ist ein Weißleim (siehe dort)

Der Hinweis auf die Bindemittel (die nach dem Aushärten in dieser chemischen Form nicht mehr vorliegen) ist Pflicht geworden und ist eine Absicherung des Herstellers.
Solche Hinweise gibt es praktisch für alle Produkte mit chemischen Verbindungen.

D3 bzw. D4 Leime sind etwas bedenklicher in der Anwendung in Deiner Frage.

MelXn1234
Fragesteller

Also kann ich den verwenden?

MelXn1234
Fragesteller
@TheoBN

Wenn der Hamster den ganzen Leim anknabbern würde, würde das dann gar nichts machen? Weil ich habe gerade eine Brücke an vielen Stellen mit Leim bestrichen(weil da solche Lücken waren überall, die ich Ausfüllen wollte, du musst es nicht ganz verstehen) und da ist recht viel Leim so an der Oberfläche. Wenn mein Hamster sehr viel davon anknabbern würde, weil dieses Material der Brücke eben auch dazu verleitet, wie schlimm wäre es dann? Weil irgendwas muss das ja schon machen, man kann ja nicht einfach so Kleber essen. Oder ist das wirklich zu 100% unproblematisch?

TheoBN  16.07.2020, 19:31
@MelXn1234

Das Entscheidene ist, dass der Leim durchgetrocknet ist und so schadstoffarm ist. Die Warnhinweise beziehen sich auf die Verarbeitungs- und Trocknungszeit.

Aber "alles" mit Leim anstreichen und nur den als Lückenfüller nehmen ist auch nicht so toll.

Fugen kann man gut mit wasserverdünntem D2-Leim und Holzmehl (Sägemehl, Holz-Schleifrückstände) anrühren und so eine Spachtelmasse anmischen, die sich gut einbringen lässt.

Auf jeden Fall würde ich eine Knabbermöglichkeit dort einbauen, wo der Hamster gerne nagt.
Ich kenne das von meinen Welpen: Wenn die anfingen, am Holz zu nagen, habe ich dort eine Knabber-Sollstelle (Kauknochen) eingerichtet, die vom Holz ablenkt.

MelXn1234
Fragesteller
@TheoBN

Ich habe halt im Internet schon gesehen, dass man solche Lücken gut und am besten mit Leim verschliessen kann. Ich habe halt so eine Brücke: https://www.google.com/search?q=nagertreppe&sxsrf=ALeKk0002aoZg8HhCaZPz81g8RnGqBh6AQ:1594921442387&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi0npKwqdLqAhUyolwKHbVmAwwQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1280&bih=881#imgrc=XSGVGWvIhQIn8M

Und immer zwischen diesen kleinen Holz "Stämmen" habe ich Leim reingetan, weil ich das ganze sozusagen als Abtrennung brauche, damit ich einen Bereich im Gehege wo Sand ist, mit dem restlichen Bereich wo normales Einreu ist, abtrennen kann. Habe halt auch schon bei Leuten gesehen, die solche Brücken hatten und das selbe gemacht haben. Und man kann halt bei Hamstern nicht steuern, wo sie Nagen. Die Nagen das an, wozu sie Lust haben. Mein Hamster nagt zum Glück nicht so sehr, aber sie hat die selbe Brücke nochmal, wo sie ab und zu schon genagt hat.

TheoBN  16.07.2020, 20:09
@MelXn1234

Grundsätzlich ist es doch gut, wenn Hamster nagen können. Ich würde die "Stämme" selbst im Garten / Wald sammeln und frische Nussbaum- oder Weideruten etc. in die Lücken einbinden, die schnell auszutauschen sind.

Wenn die Brücke im Sand steht, kann man die Ruten unten mit zwei Bindedrähten verbinden, so dass sie aufrecht stehen bleiben und schnell auszutauschen sind.

Die Lücken mit Leim zuschmieren gefällt mir aus ästhetischen Gründen schon nicht, unabhängig von Kunststoff-Aufnahme (auch wenn die unbedenklich ist).

Natürliche Stoffe und Knabberspaß sollten vorrangig stehen.

Ich habe für Meerschweingehege (einer Bekannten) meinen Bambus verbaut, der nicht angenagt wurde.