Holz auf Holz kleben - welcher Klebstoff, wenn Uhu nicht gehalten hat?

6 Antworten

Den alten Uhu kann man abkratzen. Für schnelles Kleben kann man Sekundenkleber verwenden oder eben Holzleim. Der braucht aber eine Weile zum Trocknen. Bei einem Schnabel dürfte das ne Weile festhalten bedeuten.

Viel Erfolg

Redgirlreloadet  24.09.2017, 00:45

Ja Sekunden Kleber geht auch (ist aber ekelhaft ich empfehle zum Kleben einweg Handschuhe) allerdings hält der nicht auf Dauer

auchmama  24.09.2017, 01:01
@Redgirlreloadet

Mein mit Sekundenkleber Geklebtes hält alles und zwar dauerhaft!

Eher sparsam damit umgehen und wenn davon was an die Finger kommt, bitte KEIN Wasser drüber laufen lassen. Vorher die Hände eincremen, dann kann man das Zeug problemlos von den Fingern entfernen wenn es trocken ist und das geht ja recht schnell ;-)

Redgirlreloadet  24.09.2017, 09:57
@auchmama

Nope hält leider nicht Dauerhaft  schon gar nicht bei Matarial wie Holz oder Metal

Skinman  24.09.2017, 11:14
@Redgirlreloadet

Das hält nur dann nicht, wenn es heißt wird oder Lösungsmittel dran kommt oder die Oberflächen nicht sachgemäß vorbereitet wurden.

Holzleim ist für Holz auf Holz aber trotzdem besser.

Säubere beide Oberflächen und benutze Sekundenkleber.
Benutze ihn nach Anleitung. Ein wenig Kleber auf beide Seiten geben und dann die Oberflächen mit starkem Druck aufeinander pressen.

Ich würde versuchen, den UHU-Klebstoff mit einem geeigneten Lösungsmittel zu entfernen

(http://www.uhu-profishop.de/klebeberatung/klebstoff_entfernen.html)

und dann trocknen lassen und mit Holzleim neu zu verleimen.

Womöglich dringt der gelöste Klebstoff dabei allerdings noch tiefer in das Holz ein, versiegelt die Poren und vereitelt dadurch das Vorhaben. Also eventuell mehr Lösungsmittel nachlegen und versuchen, es mit Zewa oder Putzlappen oder so was herauszuzutzeln.

Sonst kann man danach immer noch einen anderen Klebstoff wie Cyanacrylat (Superkleber), Weldbond oder (wenn gar nichts anderes hilft) 2K-Epoxidkleber versuchen.

Schrittweise eskalieren halt.

Ich würde so vorgehen: Mit einem Küchenmesser vorsichtig die Uhu-Reste abkratzen. Aufpassen, dass das Holz nicht beschädigt wird. Wenn in der einen oder anderen Pore noch Uhu klebt, ist das nicht dramatisch, Hauptsache, die meiste Flächen auf beiden Seiten ist gereinigt. Dann auf beide zu verklebenden Flächen Ponal Holzleim (muss nicht unbedingt von Ponal sein, der ist aber am Häufigsten in den Läden vorhanden) bedecken. Die beiden Teile FESTE zusammenpressen und möglichst so einige Stunden angepresst lassen, eventuell mit einem Gummiband fixieren, musst du ausprobieren. Den an den Seien ausgetretenen Leim sofort mit einem Lappen entfernen. Nach dem der Leim getrocknet ist, kannst du den Papagei noch mal fallen lassen, der Schnabel wird ggf. brechen, aber nicht an der verleimten Stelle.

Für Holz auf Holz geht am besten Ponal

Den UHU Leim vorher abschleifen