schwacher Kleber für Lego?

5 Antworten

Naja, Du wirst eh das Problem bekommen, dass Lego sich mit handelsüblichen Klebern kaum dauerhaft und gleichzeitig unauffällig verbinden lässt.

Ich würde das ganze eventuell etwas anders lösen, wenn das konstruktiv bei Dir geht. Prinzip "Umreifung". Wenn Du ein paar wenige Steinchen so anfeilst, dass Du z. B. Blumendraht hindurchbekommst, könntest Du die mechanisch stark belastete Stelle einfach passend umreifen und den Blumendraht auf der Innenseite verdrillen. Statt relativ starrem Blumendraht geht ggf. auch etwas dickerer Zwirn, oder diese kunststoffummantelten Drahtbändchen, die gern bei neuen Elektroartikeln genutzt werden, um z. B. Anschlusskabel zusammenzulegen.

Raufaser Tapetenkleister oder jeden anderen wasserlöslichen Kleber. Von Taifoc gibt es z.B. Zement aus Maisstärke.

naja, kommt drauf an, was für Belastungen dort auftreten... - folgende Möglichkeiten kämen eventuell in Frage:

- ein Stückchen doppelseitiges Klebeband (zum Festkleben des Hebels),

- Frischhaltefolie oder Papier zwischen Hebel und Unterlage anbringen - das trägt etwas auf und sorgt dadurch für mehr Spannung,

- gleicher Effekt wie zuvor, aber noch stärker ausgeprägt: Kreppband - das trägt noch stärker auf.

- richtiggehend Festkleben kann man mit Tapetenkleister (hält aber nur wenig) oder aber auch mit simplem Kaugummi,

- Silikon - das Zeugs zur Sanitärabdichtung (die Variante mit Essig als Lösungsmittel bekommt man wieder restlos ab).

- einfache Bastelkleber (primär für Papier, wie z.B. Uhu, Pritt o.ä.) klappen auch, allerdings vorher mal an einem Legostein auf Verträglichkeit testen...),

- wenn der Hebel nur "halten" soll, aber es nicht um mechanische Belastung geht, dann kann man auch Zucker nehmen (in wenig Wasser auflösen, damit einpinseln - das hält auch ganz prima).

Kannst Du die Schnittstellen oben nicht noch mit einer 2x2 Platte verbinden und da dann den Stein einklemmen?

Leonan1997
Fragesteller

wie gesagt, das Design beeinflusst die Kontruktion zu sehr. Es würde dann zu dick aussehen, da es ein recht Kleines Modell ist

Hmmm… du hast da ein konstruktives Problem. Und wenn die die gemeinsame Basis einfach ( ;-) ) nach oben nimmst? Oder ne flache 4er-Platte dazwischen?

Als Kleber kannst du den üblichen lösungsmittelfreien Bastelkleber nehmen, aber erwarte nicht, dass das in deinem Fall hält!

Du hast deine Frage übrigens sehr präzise und verständlich formuliert. Wünschte, dass könnte jeder!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 24 Jahre Grafiker