An die LEGO-Fans: Kauft ihr auch von anderen Herstellern Steine (und mischt sie)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wir kaufen

gebrauchte und zum Teil unvollständige Lego Sets, ab und an auch Friends ;-)

neue Lego Sets (allerdings kleinere bis 40 Euro), gerne die 10 Euro Sets

Neue Lego Sets ohne Figuren (z.B. den Uhrenturm von Hogwarts für 30 Euro)

Sets von Cobi (eher weniger, da wir mit Militär nichts anfangen können), Sembo (über Aliexpres, damit die Figuren mit dabei sind), Qman, Qbricks

Mould Kind, also Lego-Fälschungen

Bei mir kam der Aha- Moment mit Percival Graves, da diese Figur von Lego künstlich verknappt wurde. Lego hat da meiner Meinung nach deutlich gemacht, was sie von ihren eigenen Fans halten. Von daher habe ich inzwischen weniger Probleme mit Lego-Fälschungen.

Wovon ich nichts halte ist wenn MOCs gestohlen werden.

Ach so, die meisten Sets werden einmal nach Bauanleitung zusammen gebaut und dann kommt es in eine Kiste und wird hemmungslos umgebaut.

October

Noidea333
Fragesteller

Cool. Danke für deine Antwort. Könntest du bitte nochmal genau erklären, ob du dann später auch die Bausteine der unterschiedlichen Hersteller mischen würdest und aus den gemischten Teilen dann wieder neue Dinge bauen (lassen) würdest? 🙂

October2011  03.09.2020, 16:57
@Noidea333

Ja, würde ich/ mache ich.

Manchmal passen die Farben nicht so. Qman's Steine haben ein anderes Tan.

Ich habe Kinder, da baut sich so manches von selbst.

Ich kaufe z.B. auch auf AliExpress nur Bausteine ein, z.B. 30x Big Ugly Rock Piece, die dann eine Lego-Mine vergrössern. Oder 50x Pflanzen/ Blätter

Oder 52 Lego Türen und Fenster auf Ebay (zu 70% Gefängnis/ Polizei + Ninjago), die ich mit den Qman Steine verbinde, um Gebäude zu bauen. Meistens Gefängnisse.

Wir bauen Autos, die dann umgebaut werden und neue Teile bekommen.

Wir haben auch einige alte 3d Grundplatten, die toll sind.

Letzter "richtiger" Bau war ein kleines Sembo Set- ein Japanischer Imbiss (?) mit tollen Minifiguren. Arm + Beinbedruckung, Rücken ist ebenfalls bei allen drei Figuren bedruckt. Die Frau im Kimono ist besonders schön bedruckt. War vollständig, gute Steinequalität (ein Paneel zerkratzt), toller Stoff für die Tür, die Bierflaschen waren alle bedruckt, ansonsten gute Transfersticker, deren Anbringung richtig nervt- die dann aber wie bedruckt aussehen.

October

schlappeflicker  03.09.2020, 17:04

Von Fälschungen würde ich nicht sprechen. Die einzigen Fälschungen hatte lepin verkauft, weil die die Sets 1:1 kopiert hatten

October2011  03.09.2020, 17:17
@schlappeflicker

Sembo fälscht nicht, ihre Set beruhen auf Papiermodelle aus Japan. Ob der Designer bezahlt wurde weiss ich nicht.

Die Figuren stammen 100% von Sembo, sind aber von der Form her Lego Minifigur-Klone.

Da Lego kaum japanische/ chinesische Alltagsfiguren hat (Ninjago ist zwar auch schön, aber ich würde Ninjago eher als Fantasie bezeichnen;-) finde ich Sembo-Figuren toll.

Mould King hingegen ist Lepin und die Sets 1:1 Kopien.

Das Old Fishing Store kostete 150 Euro, als es herauskam. Inzwischen mindestens 300 Euro auf dem Sekundärmarkt.

Als gute Kopie 40 - 70 Euro.

Tja, verzichtet man darauf? Schmeisst einem Spekulanten 150 Euro in den Rachen? Oder kauft man sich eine Kopie und schaded Lego, die ihrerseits auch kaum Respekt vor ihren Fans haben?

Muss jeder für sich beantworten.

October

October2011  03.09.2020, 17:28
@October2011

Korrektur: schmeisst man einen Spekulanten 150 OVP + 150 Aufpreis= 3oo Euro in den Rachen.

Du bist lustig. Schreibst, dass du keine Schleichwerbung machen willst, erwähnst aber in jedem sazu das Wort "Lego". Ich habe bisher nur Erfahrung mit cobi. Wollte mir letztens den panzer 1 von denen kaufen, weil ich den reduziert im Laden hab stehen gesehn. Habs dann aber gelassen, weil sowas dann nur ein weiterer staubfänger wär. Allgemein gegen sich andere hersteller nicht viel zu Lego und haben für mich ansprechendere Sets.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Noidea333
Fragesteller

Ja, sorry. Ich meinte jetzt mit Schleichwerbung halt die direkten Konkurrenzfirmen zu LEGO, die noch nicht jeder kennt. Und ja teilweise gefallen mir die Modelle auch richtig gut. Danke für deinen Erfahrungsaustausch.

schlappeflicker  03.09.2020, 17:01
@Noidea333

Was ist daran Schleichwerbung, wenn du cobi, xingbao etc erwähnst? Wenn du fragst ob du adidias oder Nike kaufen sollst, kümmert es dich ja auch nicht

Lorgar  03.09.2020, 17:01
@Noidea333
Ja, sorry. Ich meinte jetzt mit Schleichwerbung halt die direkten Konkurrenzfirmen zu LEGO

Firmen zu nennen, oder darüber zu diskutieren ist keine Schleichwerbung.

Noidea333
Fragesteller
@schlappeflicker

Ja ok ... aber ich habe ja auch noch keine Erfahrung mit denen. Deshalb 😉 Ich weiß nicht, ob die gut oder schlecht sind. Darum frage ich ja auch.

schlappeflicker  03.09.2020, 17:06
@Noidea333

Die ganzen Youtube wie hds, johnnysworld etc sind ja durchaus zufrieden mit den Sets, und ich kann jetzt bei meinem cobi Set nicht sagen, das es irgendwie anders wäre als eins von Lego

Noidea333
Fragesteller
@Lorgar

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden und war unberechtigterweise nur zu übervorsichtig. Danke.

October2011  03.09.2020, 17:20
@Noidea333

Kaufe dir ein Cobi 15 Euro Set und bilde dir deine eigene Meinung dazu ;-)

October

Meiner Erfahrung nach stehen Cobi und Xingbao was die Steinequalität kaum noch in was nach.

Im Gegenteil, Cobi wird immer besser, während Lego, zumindest was die Farbtreue angeht immer mehr an Qualität verliert.

Noidea333
Fragesteller

Na gut, wenn man jetzt schon mit Namen um sich wirft 😅 Was hältst du von BlueBrixx? Habe den Eindruck, dass sie Lieferschwierigkeiten haben, weil ich da etliche Dinge gesehen habe, die ausverkauft sind oder nur angekündigt... Bin gespannt.

Xingbao hat auch einige schöne Modelle, die ich gerne hätte, aber nicht den nötigen Platz habe.

Hast du denn selber etwas von Cobi oder Xingbao schon? Wenn ja, auch Teile mit LEGO gemischt?

Lorgar  03.09.2020, 17:00
@Noidea333

Ich würde doch die Firmen nicht nennen, wenn ich nicht selber mit Erfahrung hätte.

BlueBrixx hat ein bisschen Lieferschwierigkeiten, sind allerdings auch noch etwas kleiner.

Zudem bin ich bis jetzt leider nicht so von der Steinequalität bei BlueBrixx überzeugt. Zumindest bei den Lokomotiven, die mich als einziges interessieren.

Ich lasse die einzelnen Kästen zusammen und sammele sie. Nein ältester Legokasten ist von 1937 und Holzspielzeug. Den habe ich für 1200 Euro gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

October2011  03.09.2020, 16:19

Spannend. Magst du mal erzählen, wie dein Legokasten von 1937 aussieht?

October

Noidea333
Fragesteller

Da gibt es ein cooles Video bei youtube über die Geschichte von LEGO. Vielleicht ist es ja dort sogar zu sehen 😁 War aber auch cool.

Also du packst das LEGO nicht aus und lässt sie in der Schachtel originalverpackt?

Aber ich bin ein LEGO-Fan. Bei mir steht halt so eine alte LEGO-Ritterburg in der Vitrine aus dem Jahr 1995? (Nr. 6090) und dann später noch zwei Häuser für teures Geld dazu gekauft, als ich merkte, dass die Ritterburg doch etwas einsam und verlassen in der Vitrine stand 😂

Seit dem kamen noch paar Modelle aus der special chinese edition dazu, weil ich China auch sehr mag. Deswegen überlege ich auch wegen Xingbao, ob ich da noch was kaufe ...Aber Platzmangel und Geld kostet ja auch alles 🤨

User23478  03.09.2020, 22:23
@Noidea333

Lego wird meistens teuer verkauft. Mein Bruder und ich haben einen großen Waschmittelkarton auf dem Flohmarkt für 10€ bekommen. Die Steine sind nach den Plänen Ersatzsteine für fehlende Steine in Kartons, die wir sehr günstig uns gekauft haben.

Hoffentlich bekommst du dann mehr Glück als wir hatten und zahlst für einen Eimer Lego nichts oder weniger als 10€

Noidea333
Fragesteller
@User23478

Gebrauchte Steine habe ich noch nie gekauft. Wenn ich mich da so an die vielen Steine aus meiner Kindheit erinnere, frage ich mich, ob ich die mit Kaugummi verwechselt habe ... obwohl ich eigentlich immer pflegsam war ... dachte ich 😅

User23478  04.09.2020, 11:58
@Noidea333

Ich bin erst ab knapp 7 Jahre zu Lego gekommen. Heute hat mein Bruder und ich in unserem Haus zwei Zimmer gefüllt. Mit Legokästen. Drei Kästen sind Originalverschlossen von 1972.

Da ich Ärztin werden will, macht mir das Verwechseln vom Kaugummi nichts aus. Bei zu festem zubeißen freut sich mein Onkel, der ist Zahnarzt.

Nein! Bei mir kommen nur die einzig wahren LEGO Steinchen zum Einsatz.