Öl von Lego Bausteinen trennen?

5 Antworten

Steck die Teile in eine Stofftasche, verschließe die gut und wasche das ganze in der Waschmaschine bei 30 Grad. Noch gut trocknen und fertig.

Ist das Auto denn alt? Wenn ja, dann ist das mit großer Sicherheit kein Öl, sondern Lösungsmittel aus dem Plastik bzw. Gummi von den Reifen (riecht auch relativ unangenehm). Passiert bei alten Elektrogeräten manchmal auch, vor allem die Kabel sind betroffen.

Ich nehme da immer Nagellackentferner (acetonfrei) und damit gehts super runter.

CoreBest  09.08.2019, 10:43

Wäre mir neu, wenn aus den Reifen oder den Steinen Lösemittel austreten würden. Ist in 35 Jahren, die ich mich jetzt mit den Steinen aus Dänemark beschäftige nicht passiert...

Hannes538
Fragesteller

Das auto ist von 2013

Einfache Seife bzw. Spülmittel. Wenn es denn wirklich Öl ist.

Hannes538
Fragesteller

ultraschall bringt nichts?

Warmes Wasser und Spülmittel sollte das Problem lösen...

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Hallo Hannes538,
Ultraschall+Spüliwasser sollte gut gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.