Wie teuer ist meine Lego Sammlung Stand jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Über 2500€ 55%
Über 4000€ 15%
Über 1000€ 10%
Über 12.000€ 10%
Über 500€ 5%
Anderer Preis in die Kommentare! 5%
Über 5000€ 0%

2 Antworten

Über 1000€

Über 12000€? Sehr optimistisch.

Ich hab nachgeschaut für wieviel jedes Set so verkauft wird, und habe dann grob geschätzt wieviel deins Wert sein könnte (anhand von Anleitung, OVP, Vollständigkeit, Zunstand der Teile -> prinzipiell gebraucht). Ich komme da auf einen Wert von ca. 1500€ , sofern du einen Käufer findest.

Allerdings falls du es als eine Investition sieht um in einigen Jahren Gewinn daraus zu ziehen würde ich dir raten Lego Star Wars Sets zu kaufen. Deren Wert steigt für gewöhnlich stetig. Vor allem deine Lego Technik Sets machen den Großteil des Werts aus und diese verlieren meistens ihren Wert über die Zeit.

Kommt drauf an...

Aktuell dürften es um die 1000€ sein. Die Frage ist, wann Du die Sachen verkaufst. Bei vielen Sets ist es mittlerweile so, dass sie kurzzeitig nach auslaufen teurer werden, der Preis dann stagniert, aber dann auch wieder fällt.

Es gibt sooo viele Sets, die heute weniger als den Neupreis bringen. Gerade so Sets wie der VW Campingbus, der wird sehr wahrscheinlich kaum bis gar nicht im Wert steigen, dafür gibt es den einfach schon zu lange (2011 erschienen, 6 Jahre im Programm). Wenn man mal an den Käfer denkt, den es vor dem VW Bus gab (10187, von 2008, dunkelblau), den gab es lediglich 2 Jahre und dieser ist heute richtig teuer.

Einfach warten und hoffen bringt nix....

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum