Warum wird Lego Technic im Internet so verschiedend gehandelt, was die Preise angeht?

2 Antworten

Die Sache ist ganz einfach.

Das Set ist seit ein paar Jahren nicht mehr im Programm (Release 2010). Die Angebote für unter 100€ sind in der Regel für gebrauchte/bespielte Sets, alles bis ca. 150€ für Neuware kann man durchaus noch als einigermaßen fair betrachten und alles über 150€ sind Fantasiepreise, die man für dieses Technic absolut nicht bezahlen sollte, lässt es sich doch für vergleichsweise wenig Geld rebricken (nachbauen)...

Gerade die Preise auf Ebay und Amazon kann man getrost vergessen....alles Wunschdenken...

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Gisi321
Fragesteller

Danke für deine Antwort. War mir sehr unsicher was die Preise angeht, aber das 200€ oder mehr übertrieben und unvorstellbar für solch ein Teil sind, war mir schon bewusst. Habe es früher neu für weniger als 100€ bekommen...

Es kommt darauf an. Manche Händler haben den Artikel nicht (mehr) vorrätig. Dann schreiben sie einen enorm hohen Verkaufsbetrag hin.

Dieser Grund ist ganz einfach. Sie können besser einen sehr überteuerten Preis angeben, wo keiner drauf bietet (z.B. eBay) oder ihn keiner kauft (z.B. amazon). Denn so bleibt der Artikel im Suchranking noch oben.

Falls der Artikel nicht vorrätig ist und er den Artikel löscht und bei Bedarf wieder neu erstellt, werden seine Suchergebnisse nicht mehr auf den vorderen Plätzen angezeigt und seine Verkaufschancen fallen viel geringer aus.

Gisi321
Fragesteller

Also hat das nichts damit zu tun, dass das Lego wirklich so teuer Ist? Also ich möchte es nämlich verkaufen und finde keinen Preis an den ich mich richten soll.

simonwiengarten  25.09.2017, 15:02
@Gisi321

Normalerweise nicht.

Es gibt natürlich auch Fälle, dass es so teuer verkauft wird, weil es sich Sammlerstücke oder Raritäten handelt.

Aber du wirst dich ja noch an den Kaufpreis erinnern, daran kann man sich ja ein wenig orientieren.

Wenn du bei den Kleinanzeigen schaust, wird das Teil zwischen 40 und 80 € verkauft.

Gisi321
Fragesteller

Ok danke;). Kann mir auch nicht vorstellen das es sehr selten ist...Habe es damals für 70 € neu gekauft. Oder meinst du das es eine Wertsteigerung besitzt?

simonwiengarten  25.09.2017, 15:31
@Gisi321

Bei dem Teil nicht unbedingt. Bei anderen könnte ich mir das schon vorstellen, aber nur bei leidenschaftlichen Sammlern oder die, die unbedingt dieses eine Produkt haben wollen.

Z.B. die Teile von Lego Technic mit Fiber Optik. Habe noch das Space Shuttle, kam Mitte der 1990er Jahre auf den Markt. Da gibt es Liebhaber, die mir das abkaufen wollten und das in Euro, was es damals in DM gekostet hat.

Gisi321
Fragesteller

Ja kann ich mir vorstellen, dass die älteren Modelle wirklich was wert sind. Danke für deine Hilfe :D