Warum klebt Kunststoff oder wird hart ,spröde und brüchig?Ray Ban Sonnenbrille und Casio G-Shock Uhr ,Fossil,Sneakers und Fernbedienung?

3 Antworten

Von Experte Seefuchs bestätigt

Jeder Kunststoff verhält sich anders.

Das Klebrige ist nicht der Kunststoff, sondern die Soft Touch Lackierung. Lass mich raten, das Teil ist ca. 7 - 10 Jahre alt...

Die meisten Kunststoffe sind nicht UV stabil, die verspröden dann und zerbröseln irgendwann. Ist halt leider so, Licht und Freibewitterung beschleunigen diesen Prozess.

(Rechtschreibfehler korrigiert 2022-11-10)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Hallo Wallywest77,

Weichmacher werden immer gerne vorgeschobene sind aber nur für die klebrigen Effekte verantwortlich. Hierbei diffundiert der nicht perfekt lösliche Weichmacher langsam an die Oberfläche des Kunststoffes und ändert dort eben die Oberflächeneigenschaften.

Die anderen Effekte haben mit der Alterung des Kunststoffes und dem damit einhergehenden Kettenabbau zu tun sodass die Elastizität des Polymers immer weiter nachlässt und irgendwann dann zerbröselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es gibt so viele Arten von Kunststoff, die alle unterschiedliche Materialeigenschaften haben. Fest, elastisch, spröde, ... und alle reagieren anders auf Licht oder Körperschweiß