Wird das Kunststoffmaterial von Casio G-Shock Uhren brüchig oder nicht (weil Weichmacher raus geht)? Materialpflege und vorbeugen zur Materiallanglebigkeit?

1 Antwort

Leider sind die Kunststoffe von Casio immer irgendwann spröde. Da kann man fast nichts tun. Von der ersten Serie von 1983 existiert quasi keine mehr im original Gewand. Casio bietet nach und nach Ersatzgehäuse und -bänder für einige wenige klassische Modelle an, wozu das abgebildete wohl leider nicht gehören wird.

Was grundsätzlich gut ist: Lagerung dunkel, kein Sonnenlicht. Silikonöl kann ich leider nicht beurteilen. Weiß nur - rein zufällig - dass es bei der Pflege und Erhalt von Latexprodukten sehr wichtig ist.