Alten ,spröden und brüchigen Kunststoff oder Resin Nährstoffe hinzufügen damit Er wieder weich wird? G-Shock Uhr oder Brille?

3 Antworten

Mir ist nichts bekannt. Bei Bügelenden von Brillen wechseln wir immer nur alt, spröde und brüchig gegen neu.

Mein Tipp an meine Kunden ist aber, Kunststoffbügel einfach mit etwas Creme (Gesichtscreme, Handcreme, Vaseline o.ä.) zu behandeln, wenn die Bügel den Glanz verlieren und ein sprödes Aussehen zeigen. Dies zögert tatsächlich die Brüchigkeit hinaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muminpapa  17.11.2022, 21:00

Viele Hautcremes greifen Kunststoffen an und führen zu beschleunigter Alterung. Ich würde davon Abstand nehmen.

Das hat erste einmal nahezu niemals etwas mit Weichmachern zu tun. Diese setzt man häufig in PVC ein, daraus werden aber keine Brillengestelle hergestellt.

Viele Kunststoffe verspröden nach einer gewissen Zeit. Das liegt hauptsächlich an mangelhafter UV-Beständigkeit. Oft sind gerade Brillengestelle aber auch noch lackiert. Auch solch ein Lack kann verspröden oder klebrig werden.

Fazit: Irreversible Alterung. EOL erreicht. Am Besten eine neue Brille kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Nein. Den Prozess kann man weder aufhalten, noch umkehren