Was kann ich machen, dass bei meiner Miele Waschmaschine das Bullauge wieder dicht ist?

4 Antworten

Ganz vergessen: die Lösung des ganzen war es, die Schrauben am Bullauge zu lockern, dieses hochzuschieben und das Bullauge wieder festschrauben. Seither ist die Miele dicht. So einfach kann´s sein....

Hallo whiskeybee

Es gibt Unterlagen auf der Scharnierseite und bei der Schliessnase. Wenn du so eine Unterlage entfernst schließt die Türe wieder weiter und dichtet dadurch ab

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
whiskeybee
Fragesteller

Vielen Dank. Ich bin mir nicht sicher, was Du genau meinst, ich stell mal schnell ein Foto der Türe ein...

HobbyTfz  02.01.2017, 10:31
@whiskeybee

Unter der Schliessnase und unter dem Türscharnier sollte eine Kunststoffplatte sein, wenn diese Platten entfernt werden dann schließt die Türe fester und wird wieder dicht. Sollten keine Unterlegplatten vorhanden sein dann hilft nur den Türfaltenbalg zu erneuern

whiskeybee
Fragesteller
@HobbyTfz

Schon mal was von einer Dichtlippe/Dichtleiste (original Miele Ersatzteil) gehört? Bringt das was? Habe gerade mit einem Servicehändler telefoniert, angeblich wäre das die einzige Lösung. Das Teil kostet ca. 20€ und wird am Bullauge unten montiert und soll so noch mehr abdichten...

HobbyTfz  02.01.2017, 14:56
@whiskeybee

Von so einer Dichtlippe habe ich noch nie gehört. Früher gab es einen Gummispannring der hinter die Schauglasdichtung gespannt wurde. Das ging aber nur bei Maschinen die älter als 20 Jahre waren.

HobbyTfz  04.01.2017, 08:44
@whiskeybee

Das hat damals funktioniert. Diese Dichtungen waren damals anders aufgebaut. Eine Dichtung war am Gehäuse und die 2. Dichtung am Schauglas. Wenn man hinter diese Dichtung den Gummispannring montierte war der Anpressdruck besser

Hast du eine Original Miele Dichtung verwendet, den Spannring auch, alles fest angezogen? Habe noch nie von einem defekten Scharnier gehört, nur defekte Schliessnasen kommen vor in dem Alter.

whiskeybee
Fragesteller

Klar. Alles original. Spannring wieder so befestigt, wie es sein sollte. Sitzt alles fest, scheint auch beim Schließen sich anzuschmiegen, offensichtlich jedoch nicht fest genug, da immer noch Wasser kommt. Es bildet sich kein See, aber doch genug, dass man das dauerhaft nicht so lassen kann.

redlady4545  02.01.2017, 19:06
@whiskeybee

Das ist echt seltsam, hast Du einen Kundendienst in der Nähe für Großgeräte? Miele hat auch eine technische Hotline, vielleicht da mal anfragen?

whiskeybee
Fragesteller
@redlady4545

Ja, hab ich. War heute dort und hab das Problem geschildert. Der wusste auf Anhieb auch keinen Rat und wollte mit Miele Rücksprache halten. Denen hatte ich übrigens vor Tagen schon eine Email geschrieben, bisher keine Antwort - auch nicht das, was man sich von einem Premiumhersteller erwartet...

redlady4545  04.01.2017, 10:02
@whiskeybee

Ich verstehe das auch nicht, meine Kollegen haben schon zig Dichtungen AV getauscht( früher nannte man die so: Aussendichtung Vorderwand) Allerdings nie auf Verdacht sondern nur wenn Löcher oder Risse drin waren. Einige Kunden machen das auch selber, wir raten dann immer die Maschine etwas nach hinten zu kippen damit man vor der Trommel etwas Platz schafft. Bei der Herstellung der Geräte werden die Dichtungen aufgesetzt bevor die Forderwand montiert ist. Ich hoffe das ein Fachmann dir helfen kann. Die Hotline würde ich anrufen und nicht mailen!

Sieht nach Lockerer Türhaltung aus.

whiskeybee
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber wie kann man die denn fester bekommen? Ich habe alle Schrauben auf festen Sitz überprüft....Wo müsste man da ansetzen?

Wippich  01.01.2017, 19:31
@whiskeybee

Hört sich Doof an,aber lockern und mit Hilfe einer Wasserwaage ausrichten.Habe ich selbst schon gemacht.

whiskeybee
Fragesteller
@Wippich

Danke, aber wo würdest Du die Wasserwaage ansetzen? Am Bullauge? Am Scharnier? Ich hab ein Foto der Türe eingestellt, ich finde, da kann man nicht viel verstellen, die Schrauben haben auch kein Spiel...Was mir allerdings heute aufgefallen ist, ist dass die geschlossene Türe eher recht weit unten sitzt. Aber ich wüsste nicht, wie ich das verstellen kann. Ich kann natürlich die Türe etwas anheben, aber dann müsste ich ja am Türscharnier Beilagscheiben o.ä. einbauen, damit das hält....Was ist mit dem Ersatzteil 5869900 (original Miele Dichtleiste)? Hat jemand Erfahrung, ob das evtl was bringt?