Bei meiner neuen AEG Waschmaschine steht das Wasser 1/3 im Bullauge. Wie hoch sollte das Wasser in der Trommel stehen?

3 Antworten

Klingt für mich völlig normal, habe zwar keine AEG aber bei mir sieht man das Wasser auch deutlich.

Sollte alles in Ordnung sein . Wenn die Trommel schmaler ist, steht das Wasser auch höher.

Willst du Wasser sparen oder Kosten sparen? Kaltwasser ist quasi kostenlos. Heißwasser kostet dagegen richtig viel. Wenn die Maschine lange Zeit mit kaltem Wasser wäscht, kann das viele kalte Wasser auch viel Schmutz aufnehmen.

Außerdem kommt es auch darauf an wie häufig die Maschine das Wasser austauscht. Wenn die neue Maschine das Wasser 1x das Wasser austauscht und die alte 3x, dann darf die neue sich auch mehr Wasser pro Durchlauf gönnen, spart aber am Ende doch Wasser.

In der Bedienungsanleitung steht wie viel Wasser das jeweils eingestellte Programm benötigt.

VollerSamt
Fragesteller

Auch Kaltwasser kostet 4€/qbm + das doppelte an Abwassergebühr.

Wenn 1000L 12€ kosten, sind wir bei 20ct Wasserkosten für 60L. Das ist nicht umsonst.

Ja, eine kWh kostet inzwischen auch 40ct - und das verbraucht die Maschine für eine Wäsche.

Franzi2501  20.01.2023, 07:22

Ließ die Bedienungsanleitung. Meist hat AEG 2 Energiewaschprogramme die du im Portemonnaie merken wirst. Dauert ein Programm zwar 2,2 Stunden aber du sparst Wasser und Strom.