AEG Waschmaschine Probleme?

So sieht der Anschluss aus.

5 Antworten

Der Aquastop sofern eins verbaut ist , ist unschuldig.

Für den Zulauf ist ein Einlaßventil in der Maschine welches schon getauscht wurde ,laut deiner Angabe.

Möglicherweise ist der Laugenablaufschlauch ungünstig am Siphon angeschloßen und hier läuft Abwasser über den Siphon durch den Schlauch rückwärts in die Maschine .

Überprüfen ob in der Maschine Frisch oder Abwasser steht.😱

Anna12973
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe in der Frage noch ein Foto vom Anschluss eingestellt. Es handelt sich um Frischwasser. Kann evt. das Wasser vom letzten Spülgang irgendwie zurückfließen? Obwohl es dann ja auch sein müsste, wenn der Wasserhahn zugedreht ist.

Heyy:-)

Nenn mir bitte die Modellbezeichnung von deiner AEG (Electrolux) Waschmaschine und wenn es geht ein Foto vom Aufstellungsort, es kommt mir vorallem drauf an wie der Ablaufschlauch angeschlossen ist.

Hast du schon versucht was passiert wenn du die Wasserzufuhr zudrehst nach dem Waschen?

Ja, die meisten Electrolux Waschmaschinen pumpen vor Beginn des Programms kurz ab, unabhängig davon ob sich in der Trommel Wasser befindet oder nicht, viel mehr um zu checken ob die Pumpe funktioniert. Das dauert aber keine 1-2 Minuten.

Schau bitte, ob es sich bei dem Wasser in der Trommel um Frischwasser oder Abwasser handelt. Deswegen kommt es mir so darauf an wie der Ablauf angeschlossen ist.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anna12973
Fragesteller

Das Modell heißt AEG L6FBF66685 Serie 6000. Den Wasserhahn habe ich sonst nach dem Programm dann zur Sicherheit zugedreht, dann passiert nichts. Heute war der Wasserhahn nicht zugedreht. Bei dem Wasser handelt es sich um klares Wasser. Ich würde gern ein Foto einfügen, weiß nur noch nicht wie. 🫣

Frozenlilly1999  05.02.2023, 23:08
@Anna12973

Alles gut, wenn es frischwasser ist, brauche ich dad Foto vom Ablauf nicht. Der ist damit unschuldig. So, dieses Modell hat einen ganz normales Zulaufschlauf, ohne elektrisches Aquastop.

Es kann also nur an den Einlassventilen liegen die nicht mehr ganz schließen weil da dreck drin sitzt. Eingespült von Ablagerungen aus der Wasserleitung.

Wer hat die Ventile gewechselt? Wurden die Ventile gewechselt oder nur die Magnetspulen?

Anna12973
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Das Foto habe ich jetzt oben bei der Frage eingestellt. Was heißt normaler Zulaufschlauch? Am Wasserhahn ist der Schlauch mit Aquastop angeschlossen. Das Einlassventil unter der Abdeckhaube hat ein AEG-Monteur gewechselt. Ob nur die Ventile oder nur die Magnetspulen kann ich leider nicht sagen. Die Elektrik wurde beim 2. Mal ausgetauscht. Da er der Meinung war, dass es daran liegt.

Frozenlilly1999  05.02.2023, 23:28
@Anna12973

Mit normalen Zulaufschlauch meine ich einen Schlauch mit mechanischem Aquastop. Es gibt auch elektronische Aquastopschläuche, die nicht einfach hinten am Gerät nach Lust und Laune ab und drangeschraubt werden können.

Dein Problem liegt an den Magnetventilen im Gerät, die wie ich von hier aus vermute mit Ablagerungen aus der Wasserleitung blockiert sind.

Anna12973
Fragesteller
@Frozenlilly1999

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie kann man das prüfen ob es an den Magnetventilen liegt? Wie kann man Ablagerungen aus der Wasserleitung verhindern? Gibt es da kein eingebautes Sieb im Zulaufschlauch? Die Maschine ist erst 6 Monate dort angeschlossen.

Frozenlilly1999  10.02.2023, 00:58
@Anna12973

Es kann nur durch Messen der Spannung geprüft werden, ob die Magnetventile von der Elektronik angesteuert werden.

Natürlich befinden sich Siebe im Zulauf. In der Regel eins vor dem Aquastop und eins vor den Magnetventilen. Ablagerungen in der Trinkwasserversorgung im Haus kann kaum bis gar nicht vermieden werden.

Ist die Maschine 6 Monate alt oder nur seit 6 Monaten da angeschlossen? Falls ersteres gilt hast du doch noch Garantie drauf

AEG Geräte pumpen zu Beginn immer ziemlich lange ab, auch wenn kein Wasser drin ist.

Dass Wasser in die Trommel läuft obwohl sie aus ist kann eigentlich nur am Wasserhahn oder dem Magnetventil liegen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Meiner Meinung nach ist das Ventil (Aquastop) defekt oder es sitzt einfach Dreck drin.

ansonsten was spricht dagegen nach Jeder Benutzung den Wasserhahn zuzudrehen ?

Anna12973
Fragesteller

Hat denn jede Waschmaschine ein Ventil am Aquastopp (also am Wasserhahn wo er angeschraubt wird)? Wie bereits geschrieben, wurde das Einlassventil in der Waschmaschine bereits getauscht. Zu der Frage, was dagegen spricht jedes Mal den Wasserhahn zuzudrehen, kann ich nur sagen dass man das ja auch mal vergessen kann und dann steht hier alles unter Wasser. Die Maschine ist erst 6 Monate alt und ich möchte einfach nur eine Waschmaschine die voll funktioniert.

Hallo Anna12973

Wenn du den Wasserhahn zudrehst und dann noch immer sauberes Wasser in die Maschine kommt dann kann es nur am Zulaufventil liegen.

Entweder die Maschine hat ein Zulaufventil mit einer Wasserweiche oder es ist ein 3-fach-Ventil.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Anna12973
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn ich den Wasserhahn zudrehe läuft es Gott sei Dank nicht mehr. Irgendwann muss ich ja auch noch arbeiten gehen. 😄 Das Zulaufventil ist dass das gleiche, wie das Einlassventil? Das wurde gewechselt.