Miele WM durch zuviel Schaum kaputt?

3 Antworten

Da muß wohl der Service ran, denn beim Überschäumen gelangt Feuchtigkeit dorthin, wo sie nicht sein darf, oft auch in die Elektronik

Maschine 2-3 Tage offen stehen lassen und hoffen, daß die Feuchtigkeit ohne wirkliche Schädigung verdunstet - wenn das nichts bringt, muß der Service ran

Tip am Rande: wenn es zu stark schäumt, einen Schuß Essig über das Waschmittelfach dem Wasser beigeben - bremst den Schaum und beeinträchtig nicht das Waschergebnis

Killerbiene451  21.04.2019, 11:03

Also ich tue dann ein wenig Sonneblumenöl rein zwecks Schaumabbau, ohne Wäsche natürlich, auch bei defekten Spülmaschinen oder solchen wo jemand Spüli reingefüllt hat.

Bei meinem Miele-Toplader war es folgendermaßen: Schaumbildung durch unzureichendes Abpumpen...die Maschine fängt mit Restwasser an zu schleudern...das waschmittelhaltige Spülwasser wird wie mit einem Mixer aufgeschäumt...und dieser Schaum wird erst recht nicht abgepumpt.

Grund des mangelhaften Abpumpens: Es gibt einen kleinen Schlauch, der vom Pumpengehäuse (da wo sich das Flusensieb befindet) nach oben zum Einspülkasten verläuft...dieser Schlauch, aber viel bedeutsamer, die Mündung in den Einspülkasten war mit Flusen etc. komplett blockiert. Nach fummeligem Ausbau und Reinigung pumpt die Maschine wieder 1a ab und die Schaumbildung hat sich erledigt.

Bitte geb doch das nächste Mal das Modell an, es gibt hunderte von Miele-Waschmaschine. Einige, die älteren, sind sehr robust, andere aber halt über-empfindlich gegen alles mögliche. Im Normalfall reicht es ein paar Tage zu warten, dann funktionieren die meisten Geräte wieder und man hat was gelernt. Oder eben nicht, manche Hausfrauen sind eben gewalttätige Kröten. Die schänden auch mal gerne einen Staubsauger durch tagelanges Vollgassaugen. Tja, Frauen haben's halt nicht leicht. Wo doch eh alle Hühner Schweine sind .....