Wie berechnet man die Dichte eines Holzwürfels?

4 Antworten

Wahrscheinlich heißt es nicht "wird 24cm tief eingetaucht", sondern "taucht 24cm tief ein." Stell Dir also vor, der Würfel schwimmt, und taucht dabei 24cm tief ein. 6cm schauen mithin aus dem Wasser. (Wir setzen voraus, dass der Würfel so schwimmt, dass seine obere Fläche parallel zur Wasseroberläche ist. Das ist zwar nicht sehr realistisch, rechnet sich aber einfacher...) Nun weißt Du sicher, dass ein Körper dann schwimmt, wenn er genau so viel Wasser verdrängt wie er wiegt. Mit diesen Angaben kennst Du also das Gewicht des Würfels, und Du kennst auch sein Volumen. Mithin kannst Du die Dichte berechnen.

(in dm) 3.0*3.0*2.4 = 21.6 Liter Holz unter Wasser

wiegen als Wasser 21.6 kg

.

3.0*3.0*3.0 = 27 kg

.

21.6/27 ist die Dichte

(g pro cm³ oder kg pro Liter )

Ganz einfach... 30cm*30cm*24cm - Dann bekommst Du einen Betrag in cm³ heraus.

Und 1000cm³ = 1Liter Wasser = 1kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" Ein Holzwürfel mit der Kantenlänge 30cm, wird 24cm tief in Wasser eingetaucht."

Ich glaube NICHT, dass das in der Aufgabe so steht.