Wie berechne ich das Volumen einer Figur, wenn ich nur die Gewichtskraft der Figur kenne und die Dichte der Flüssigkeit, in die sie eingetaucht wird?

4 Antworten

Du brauchst nur die Dichte der Flüssigkeit und die Masse der verdrängten Flüssigkeit.
Volumen = Masse/Dichte.

Und wenn die Figur oben schwimmt und Du sie nicht untertauchst, ist die Masse der verdrängten Flüssigkeit die Masse der Figur.
Dann ist die Dichte der Flüssigkeit egal und Du brauchst die Dichte der Figur, um ihr Volumen zu bestimmen, auch hier mit obiger Formel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Von Experte Wechselfreund bestätigt

So gar nicht. Du müsstet schon die Differenz der Gewichtskraft eingetaucht zu nicht eingetaucht kennen. Die ist gleich der Auftriebskraft durch die Flüssigkeit. Natürlich kannst du das Gesamtvolumen nur dann berechnen, wenn die Figur komplett eintaucht.

NoName88933
Fragesteller

Die Differenz der Gewichtskraft ist mir gegeben und jetzt?

Die Gewichtskraft der Figur ist egal... du brauchst das Volumen (bzw. die Masse) der verdrängten Flüssigkeit.

NoName88933
Fragesteller

Wie berechne ich die Masse der verdrängten Flüssigkeit?

kmkcl  18.06.2022, 12:47
@NoName88933

Aus deinen Angaben gar nicht... irgendwas muss noch als Angabe fehlen.

NoName88933
Fragesteller
@kmkcl

Ich kenne die Gewichtskraft der Figur wenn sie eingetaucht ist

Du musst wissen, um wie viel die Kraft beim Eintauchen abgenommen hat.