Was ist der Unterschied zwischen der Gewichtskraft Fg und der Normalkraft Fn?

11 Antworten

Ich muss nochmal was schreiben, weil hier viele falsche Dinge stehen!

Also richtig ist:

"Gewichtskraft wirkt immer zum erdmittelpunkt und die normalkraft senkrecht auf den körper"

Falsch ist:

"Gewichtskraft ist die Masse des Körpers mal der Erdanziehungskraft"

-> Masse mal ERDBESCHLEUNIGUNG ist richtig!

Richtig ist die antwort von "jamesbond0007 am 10. Mai 2010 12:56"

Ganz falsch ist:

"Fg ist die Gewichtskraft, sie ist immer gleich 9,81 N"

Das wäre ein glattes Durchgefallen! Hab unten geschrieben was richtig ist!

kwickhi  12.05.2010, 10:42

Mir fällt grad auf

"normalkraft senkrecht auf den körper"

ist eigentlich auch nicht richtig, aber das nicht ganz so wichtig glaube ich!

Bin zwar etwas spät, aber für die Generation Google nochmals um etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen:

Kräfte in der Physik werden in N (Newton) angegeben. Dabei entspricht 1N = 1 kg * m * s^-2. Aus der Einheiten Betrachtung ergibt sich schon die logische Schlussfolgerung das Kraft nichts anderes ist als Masse (kg) mal Beschleunigung (ms^-2). Daher gilt: FG=mg FG - Gewichtskraft (Einheit: N) m - Masse (Einheit kg) g - Erdbeschleunigung (Einhei m * s^-2)

In welche Richtung eine Kraft wirkt hängt davon ab in Welche Richtung der Vektor der Beschleunigung wirkt, im Falle von FG ist dies senkrecht nach unten (Richtung Erdmittelpunkt). Im Falle von FN ist dies senkrecht zur Oberfläche auf welcher sich der Körper befindet.

FN und FG können trotz gleicher Vektorrichtung auch unterschiedliche Beträge haben auch dies sollte bei Berechnungen stets beachtet werden.

Gruß Marcus

9,81 ist nicht die Gewichtskraft, sondern die Erdbeschleunigung. Eine Kraft hat die Einheit N (Newton), g ist aber 9,81 N/kg. das heißt nur wenn der betrachtete Körper die Masse 1kg hat, dann entspricht die auf ihn wirkende Gewichtskraft genau 9,81 N.

Gewichtskraft = 9,81 N/Kg * Masse

Cheers

ghost40  10.05.2010, 17:24

DH, wenigstens einer der weiss, dass es sich dabei um eine Beschleunigung handelt!

Beschleunigung in N/Kg ist aber eine Feinheit! Setzt voraus, dass man weiss 1N = 1Kg . m/s²

Die Gewichtskraft auf der Erde wirkt in Richtung Erdmittelpunkt (Schwerpunkt), auf dem Mond in Richtung Mondmittelpunkt. Die Normalkraft ist die Komponente der Gewichtskraft des Körpers, die senkrecht auf die Fläche gerichtet ist, auf der sich der Körper befindet (liegt, rutscht, rollt); die dazu senkrechte Komponente, also parallel zur Fläche, heißt bei der "schiefen Ebene" Hangabtriebskraft.