Kräfte beim Anfahren, Bremsen und in Kurven?

5 Antworten

Ich denke was deine Lehrerin meinte war die Kraft, welche zusätzlich auf die Ladung wirkt, aufgrund von der Bewegung des LKW. Das ist allerdings sehr umgangssprachlich, denn zum einen sind Beschleunigung und Verzögerung keine Kräfte, sondern Bewegungszustände und zum anderen ist die Fliehkraft physikalisch gesehen auch keine richtige Kraft im mechanischen Sinne.

Beim Anfahren hast du, wie du richtig gesagt hast, natürlich zusätzlich zu der auch vorher schon vorhandenen Gewichtskraft, eine Trägheitskraft gemäß

Dies bewirkt also eine Kraft auf die Ladung, wodurch tatsächlich auch Reibung zwischen der Unterseite des Objekts und dem Boden auftritt.

Beim Bremsen ist hier alles analog.

Bei der Kurvenfahrt ist es jetzt wichtig zu sagen, dass hier keine Zentrifugalkraft "wirkt". Die Flieh- bzw. Zentrifugalkraft ist eigentlich eine Scheinkraft, denn sie tritt auf, wenn die zur Kreisbewegung nötige Zentripetalkraft nicht aufgebracht werden kann im Gegensatz zu dem Objekt, welches beschleunigt. Der LKW hat die nötige Zentripetalkraft, wodurch es auf eine Kreisbahn gezwungen wird. Die Ladung wird hier von der Geradlinigen Bahn abgebracht (auch hier gibt es dann Trägheitseffekte), wobei diese über Reibung evtl. mithalten kann. Wird die benötigte Zentripetalkraft aber zu groß (heißt hier: größer als die maximale Reibungskraft), so fängt die Ladung zu rutschen an. Aber eben nicht wegen einer Zentrifugalkraft, sondern wegen dem Fehlen einer Zentripetalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

reibungskraft bei allen 3 ?? Wo soll die sein

tunik123  03.06.2021, 21:41

Bei der Fliehkraft verhindert sie z.B., dass man aus der Kurve fliegt.

Heiko10011980  03.06.2021, 21:43

Ladungssicherung ist doch das thema. Da darf nichts reiben deswegen ladungssicherung mit gurten antirutschmatten etc

Ich bin allerdings folgender Meinung ...

Ich auch.

Aber man sollte "Massenkraft" weglassen, diesen Begriff gibt es nicht. Die Masse liefert ihren Beitrag zur Gewichtskraft, zur Trägheit, zur Reibungskraft und zu Fliehkraft. (Bei Berechnungen dazu kürzt sie sich meistens raus.)

Beschleunigung und Verzögerung ist ja in dem Sinne keine Kraft sondern beschreibt einfach nur eine Änderung des Bewegungszustandes eines Körpers. Auf diesen Körper wirken eben die von dir genannten Kräfte

Vando  03.06.2021, 21:35
Auf diesen Körper wirken eben die von dir genannten Kräfte

Mir fallen sogar noch 4 weitere ein.

Da gibts auch noch mehr Kräfte...

Du schiesst einfach über den Unterrichtsstoff hinaus...