Physikübungsaufgabe für Klausur HILFE?

1 Antwort

Vorweg: Der Aufbau ist symmetrisch, insofern sind die Kräfte im.linken und rechten Seil identisch.

Es handelt sich um ein statisches Problem, da sich nichts bewegt, folglich herrscht überall ein Kräftegleichgewicht. Da wir nur direkt an der Lampe die Kraft FG kennen, ist dieser Punkt erstmal interessant.

Die Seilkräfte müssen die Gewichtskraft kompensieren, folglich gilt (vektoriell):

FG + FS1 + FS2 = 0

Da die Seilkräfte nur in Richtung des Seils wirken, kennst du durch den 30° Winkel die Richtung der beiden Vektoren. Zusammen mit:

|FS1| = |FS2|

(wegen Symmetrie) hast du genug Gleichungen um die unbekannten Beträge zu berechnen.

An den Aufhängungen an der Decke ist es noch etwas kompliziert aber das war ja scheinbar nicht gefragt.

Ich hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.