Kräftezerlegung?

Bzw, wie zeiche ich hier überhaupt ein Kräfteparallelogramm, wenn ich nur die Länge des "Arms" annehmen kann?

1 Antwort

Die Zugstange nimmt nur eine Kraft längs der Stange, also in deren Richtung auf. Diese Kraft zerlegst du in Horizontalkomponente und VertikalKomponente. Je flachere, also horizontaler die Zugstange liegt, desto effektiver wird die Kraft der ziehenden Person in die Deichsel übertragen. Eine sehr große Person würde den Wagen eher anheben als ziehen.

die angelehnte Leiter überträgt im Kontaktpunkt eine Kraft senkrecht zur Kontaktfläche. Diese hängt davon ab, wo die Kletterperson steht…. Z.B. ganz unten, dann wird nahezu keine Kontaktkraft übertragen.

Stehleiter. Das ist ein umgedrehtes V. Wir nehmen an, die Person steht auf der Spitze. Zeichne einen senkrechten Gewichtspfeil. Und zerlege diesen in Richtung der beiden Leiterschenkel…