Hilfe bei Kräfteparallelogramm?

1 Antwort

Die resultierende Kraft wird einen relativ kleinen Betrag haben sein, aber in jedem Fall einen größeren als 10° (das wäre er bei 180°, wenn die Kräfte entgegengesetzt wären).

Du zeichnest einen der Kraftpfeile entlang der positiven x-Achse. Der andere muss in diesem Fall einen 30°-Winkel mit der negativen x-Achse bilden. Da sin(150°)=sin(30°)=1/2 ist, beträgt der y-Anteil damit 15 N, der x-Anteil ist

30N*cos(150°)=30N*(-cos(30°))=-30N*√3/2= -25,98N,

sodass die Spitze der Resultierenden bei (-5,98N; 15N) liegt.

x- und  y-Anteil der Resultierenden bilden ein rechtwinkliges Dreieck, deshalb ist die Summe der Quadrate der einzelnen Komponenten das Quadrat des Betrages der Resultierenden. Ich komme auf ca. 16,15N.