Kräfteparallelogramm mit dem Cosinus Satz berechnen/zeichnen?

5 Antworten

bei zeichnerischem musst du sie parallel verschieben....also zuerst F1 (alles im Maßstab 0.25 = 1mm) parallel verschieben und F2 geht von der spitze der ersten kraft weg....dann musst du halt nur die spitze der 2ten kraft und anfang der ersten kraft verbinden und abmessen...das ist FR (die Resultierende)...rechnerisch musst du die Kräfte in "x" und "y" aufteilen mit sinus cosinus und tangenz (weist du hoffentlich eh)...nachdem du das getan hast zählst du F1x und F2x zusammen und F1y und F2y zusammen....die Resultierende (FR) bekommst du durch die Formel ...."wurzel aus Fx^2 + Fy^2"

hier gucken? Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Kräfteparallelogramm, Cosinussatz)

Zeichnerisch:

Pfeil F1 parallel an F2 verschieben und Distanz von Anfang F2 nach Ende F1 messen.

Formel zum berechnen:

Fr = Wurzelvon(F1² + F2² + 2 * F1 * F2 * cos(a))
Ellejolka  01.05.2018, 14:40

Formel: ...... - 2 * F1 * F2 .....

Wechselfreund  01.05.2018, 15:45
@Gaterde

Kommt drauf an, welcher Winkel das ist. Im cosinussatz steht "-", das wären hier aber 60°

Zeichnerisch:

Pfeile (bzw. hier einen Pfeil) parallel verschieben, so dass er am Ende des anderen beginnt.

Nun kannst du vom Anfangspunkt zu diesem, soeben entstandenen, Endpunkt eine Linie zeichnen - Das ist die resultierende Kraft und Richtung aus beiden (allen) anderen Kräften.

Der rechnerische Weg sollte durch die Zeichnung auch klar werden: Berechnen wie jedes andere Dreieck auch...

ja, F1=72mm und F2=100mm

und rechnerisch

Fr² = F1² + F2² - 2 • F1 • F2 • cos 120°

Fr = 37,4 kN (zur Überprüfung)

Wechselfreund  01.05.2018, 15:32

Falsche Diagonale berechnet?

Ellejolka  01.05.2018, 15:46

cos 60° muss es heißen.