Wie kann man ein Kräfteparallelogramm ohne einen gegebenen Winkel zeichnen?

1 Antwort

Die resultierende Kraft ist die (vektorielle) Summe aus den beiden Einzelkräften. Das Kräftedreieck, das sie zusammen bilden, muss also die Seitenlängen 4, 5 und 7 haben. Nach dem Kongruenzsatz "SSS" ist die Form, und damit auch die Winkel des Dreiecks aus den Längen der Seiten eindeutig bestimmt. Es muss also auch möglich sein, die Winkel im Kräftedreieck und im Kräfteparallelogramm zu berechnen. Der Weg dazu: Trigonometrie, insbesondere Cosinussatz !

Wenn es rein konstruktiv gehen soll:  konstruiere dir (das ist leicht) ein Dreieck mit den Seitenlängen 4cm, 5cm, 7cm. Das kannst du dann auch zum Kräfteparallelogramm ergänzen Die Kraft Fres soll ja im Parallelogramm durch eine Diagonale dargestellt werden. Dann kannst du aus der Zeichnung z.B. den Winkel zwischen F1 und F2 durch Messung ungefähr bestimmen.