Zeigt die Federkraft immer nach oben?

1 Antwort

Ohne auf die Details der Aufgabe einzugehen:

Wenn die senkrecht hängende Feder im ungespannten Zustand (also F=0) die Länge Lo = 15 cm hat , und wenn es sich wirklich um eine "ideale Feder" im Sinne von Hooke handelt, dann wirkt die von ihr auf die angehängte Masse ausgeübte Kraft nach oben, solange die Feder "gespannt" ist (ihre Länge also größer als Lo), und nach unten, falls  die Länge der (zusammengedrückten) Feder kleiner als Lo ist.

Die Federkraft kann also auch nach unten gerichtet sein. Für reale Federn gilt dieses "ideale" Verhalten nach dem Hookeschen Gesetz natürlich nur innerhalb gewisser Schranken.

roromoloko
Fragesteller

Also auch wenn die weder nach oben gepresst wird?

rumar  09.02.2017, 13:16
@roromoloko

Ganz simpel:  Wenn Lo die Länge der hängenden Feder ist, wenn keine Last dranhängt, so ist die von der Feder ausgeübte Kraft (positive Richtung nach oben) gleich D * (L - Lo) (mit Berücksichtigung des Vorzeichens).

Dies setzt natürlich eine Feder voraus, die man wirklich auch (in gerader Linie) zusammendrücken kann, ohne seitliche Verbiegung.