Welche Kräfte wirken bei einer Achterbahnfahrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz klar zentrifugalkraft. dazu muss auch eine kraft wirken, die den körper auf die kreisbahn lenkt, nämlich die zentripetalkraft:-)

und bestimmt noch andere^^

flieh kräfte wiken hier, aber ein looping ist nicht alzu schlimm falls du schon mal einen gefahren bist in einem looping am höchsten punkt hat man meistens so um die 2 fache belastung das körpers ( zum vergleich: bie 10 fachem gewicht wirds kritisch)

Beim Durchfahren des Loopings mit konstanter Winkelgeschwindigkeit wirkt die größte Kraft genau unten (Zentrifugalkraft + Gewichtskraft) und die kleinste Kraft oben (Zentrifugalkraft - Gewichtskraft), dazwischen sind die Kräfte auch dazwischen, das musst du halt vektoriell, also komponentenweise, bestimmen.

Verschiedene Beschleunigungen, auch Erdbeschleunigung(Erdanziehungskraft)!