Kraft auf den Wagen im TIEFSTEN und HÖCHSTEN Punkt des Loopings berechnen?

Wechselfreund  10.09.2022, 12:42

Oben im Text steht die Starthöhe, dann wird bei 1 danach gefragt??

aaaaaa292929
Fragesteller

ja so steht das da!

1 Antwort

Man berechnet aus dem Höhenunterschied die kinetische Energie und daraus die Geschwindigkeit. Mit der kommt man auf die Zentripetalkraft zu der man die Schwerkraft addieren, oder sie abziehen muss!

120 m ist sehr hoch bei r=4,5 m. Die minimale Höhe für einen Looping liegt bei 2,5 r....Sind es nicht eher 12 m?

aaaaaa292929
Fragesteller

oh das ist ein fehler das sind 20m!

Spikeman197  10.09.2022, 12:51
@aaaaaa292929

Zeig mal eine Rechnung und Ergebnisse...

mit 120 m ist einfach unrealistisch, oder der Lehrer hatte nen kleine Blackout beim Erstellen...

aaaaaa292929
Fragesteller
@Spikeman197

also das haben wir als HA aufbekommen, und wie ich es so geschrieben hatte, so hat er das auch auf dem blatt gestellt

Spikeman197  10.09.2022, 13:45
@aaaaaa292929

Wenn man aus 120 m runterfährt, beschleunigt man auf knapp 180 km/h und bei der Einfahrt in einen 4,5 m Looping wirken 53 G, was kein Mensch aushält, ggf. sogar stirbt. Außerdem brechen der Waagen und die Bahn zusammen, weil dadurch aus den 90 kg 4,8 t werden, bzw. die entsprechende Schwerkraft wirkt.

willi55  10.09.2022, 14:38
@Spikeman197

Der Tod ist unausweichlich, denn ab 9 g wird es lebensgefährlich. Checke die Angaben in der Aufgabe. So passt das nicht zusammen. Entweder sind die 120 m Mist oder der Radius von 4,5 m...

willi55  10.09.2022, 14:50
@Spikeman197

Das war keine Kritik, sondern eine Bestätigung. Der Angaben-Check bezieht sich natürlich auf den Aufgabensteller aaa...

aaaaaa292929
Fragesteller

und könntest du mir bitte die aufgabe mit den konkreten zahlen vorzeigen? ich war im unterricht nicht da gewesen und muss mir das jetzt selbst beibringen, also wäre nett wenn du mir dann als komplettpaket formeln etc schreibst, damit ich es mir verinnerlichen kann.

aaaaaa292929
Fragesteller
@Spikeman197

ich komme nicht auf dasselbe ergebnis... könntest du nochmal jetzt aber mit zahlen die formeln ausfüllen? bitte