Kreisbewegung im Looping Fahrzeug?

2 Antworten

Auf den Wagen wirken im oberen Punkt zwei Kräfte (Die positive Richtung wähle ich nach unten).

1) Die Gravitationskraft m * g

2) Die Kraft der Schienen auf den Wagen, FS genannt.

Die Summe der beiden Kräfte muss genau die Kreisbedingung m * omega^2 * r erfüllen, also

m * g + FS = m * omega^2 * r, dann hast du

FS = m * omega^2 * r - m * g.

Ist FS negativ, dann wirkt die Kraft der Schienen nach oben (der Wagen muss also nach oben gezogen werden, ansonsten fällt er runter)

Wenn nun der Wagen um den Winkel alpha nach rechts abgelenkt ist, dann musst du den Teil der Gewichtskraft betrachten, der senkrecht zur Schiene steht, und das ist dann cos(alpha) * m * g. Du hast also

FS = m * omega^2 * r - cos(alpha) * m * g.

In jedem Fall ist die positive Richtung von FS immer die Richtung zum Kreismittelpunkt.

Beispiel Wagen unten: Dann ist alpha = 180 Grad und cos(180) = -1, also

FS = m * omega^2 * r + m * g,

in diesem Fall ist die Kraft der Schienen auf den Wagen also am größten.

(außerdem ist omega unten größer, jedenfall wenn der Wagen keinen Motor hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Räder treiben ja nicht an und bremsen auch nicht. Damit üben die Räder nur Kräfte orthogonal zur Schiene aus, also im Looping genau nach außen (falls er genau kreisförmig ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe