Vertikale Kreisbewegung?

3 Antworten

Gleichgewichtsbedung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jeden Zeitpunkt gleich NULL.

1) am untersten Punkt gilt

Ff-Fg-Fz=0

Ff=Fg+Fz

Ff=Fadenkraft in N zeigt nach oben in positiver Richtung

Fg=m*g=Gewichtskraft

Fz=m*v²/r=m*w²*r=Zentrifugalkraft in N siehe Physik-Formelbuch

2) am oberen Punkt

Fz-Ff-Fg=0

Ff=Fz-Fg

Ff=Fadenkraft zeigt nach unten in negativer Richtung

Fz=Zentrifugalkraft zeigt nach oben in positiver Richtung

Fg=Gewichtskraft zeigt nach unten in negativer Richtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

> wenn die Bahngeschwindigkeit bei beiden Punkten 5 ms^-1 ist

wenn die konstant ist, ergibt sich die einfache Rechnung von JHaus.

Ist sie aber nur bis zur übernächsten Unterrichtsstunde, danach gilt: Die potentielle Energie, die der Körper oben hat, ist unten in kinetische Energie umgesetzt, so dass er unten schneller ist als oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im unteren Punkt zeigen Zentrifugal- und Gewichtskraft in die gleiche Richtung, im oberen Punkt in entgegengesetzte Richtungen. Die Gewichtskraft beträgt 20 N, die Zentrifugalkraft 50 N. Damit müsstest du es dir erklären können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung