Wie berechne ich die Frequenz, ab der ein Faden zu reißen droht?

4 Antworten

Die Zentrifugalkraft berechnet sich zu:

Fz = m * r * ω^2 mit ω = 2π * f

Im Grenzfall darf Fz also maximal 6 N betragen.

Das setzt man ein und löst nach ω bzw. f auf. Was aber als Angabe noch fehlt, ist die Fadenlänge r.

> wird auf einem horizontalen Kreis herumgeschleudert.

Mach' das Experiment, und beobachte genau. Es reicht ein beliebiger Gegenstand statt der Kugel, und mit kürzerem Faden geht es einfacher.

Du wirst feststellen, dass bei dem Experiment der Faden nicht horizontal verläuft, weil an der Kugel nicht nur die Zentrifugalkraft nach außen zieht, sondern auch die Gewichtskraft nach unten.

Kräfteparallelogramm zeichnen, Gleichungen aufstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zentrifugalkraft ist abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit. Also musst du berechnen, ab wann diese Kraft größer ist als die Reißfestigkeit des Fadens.