Drehbewegungen Vektoren?

nicht X, sondern r

1 Antwort

Ich finde die Beschriftung zwischen Kreisdiagramm und der Box mit den Formeln ein wenig inkonsistent, denn hier gilt:

Und dann sind

die x- und y-Komponente.

wieso hat der Radius noch eine Z-Koordinate?

Weil ein Ort im Raum durch 3 Koordinatien bestimmt ist und hier die Darstellung sinnloserweise in ein Koordinatensystem gelegt ist, dessen x-y-Ebene nicht der Rotationsebene entspricht sondern parallel dazu liegt. Oder anders formuliert: Die z-Achse liegt senkrecht zur Rotationsbene aber z=0 liegt nicht auf der Rotationsebene.