Physik Kreisbewegung Aufgabe HILFE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, für eine Kreisbewegung muss es eine Kraft geben, welche das Objekt stets in Richtung Mittelpunkt drückt, so dass die Kreisbewegung überhaupt möglich wird. Diese nennt sich die Zentripetalkraft und berechnet sich üblicherweise zu

Zudem wirkt aber natürlich, da wir uns auf der Erde befinden, die Schwerkraft, welche auf eine Masse dauerhaft die Kraft

ausübt. Diese Kraft zeigt nach unten (Richtung Boden). Die Zentripetalkraft zeigt erstmal nur Richtung Mittelpunkt der Kreisbewegung, aber am höchsten Punkt ist dies auch genau die Richtung der Schwerkraft, d.h. in diesem Punkt können die beiden Kräfte subtrahiert werden, denn hier gilt die Überlegung, dass die Schwerkraft bereits einen Teil der nötigen Zentripetalkraft übernimmt. Die Differenz ist dann die Gesamtkraft, die von den Sitzen auf die Personen ausgeübt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium